Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

03.06.2018, Jugendliche unserer Pfarre erhalten das Sakrament der FIRMUNG

42

Vielen Jugendlichen unserer Pfarre wurde an ersten Juni-Sonntag das

Sakrament der FIRMUNG

durch 

Gerichtsvikar Msgr. Mag. Dr. Gerhard K. Hörting

(er leitet den Pfarrverband Gleisdorf - Hartmannsdorf - Sinabelkirchen)
im Auftrag des Herrn Diözesanbischofs gespendet.

Nach nächtlichen Regenfällen und Stürmen zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite; strahlendes Wetter am Festtag der Jugendlichen unserer Pfarre.

So war es möglich, dass nach Zusammenkunft aller beim Pfarrheim der feierliche Einzug – unter Vorantritt der sehr gut, wenn auch angesichts der zahlreichen Firnlinge etwas dezimiert musizierenden Jugendkapelle (Stabführer Mario Oswald) – über Hafnerweg, Raiffeisenplatz zur Pfarrkirche stattfinden konnte.

Erfreulicherweise waren viele mit den Jugendlichen gekommen - Patin/Pate, Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte - und erlebten dieses besondere Ereignis im Leben jedes jugendlichen Mitgliedes der römisch-katholischen Kirche mit.

Es gehört sich aber auch und wird in Absprache mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec so gehalten, dass dem Firmspender einen Willkommensgruß durch die Marktgemeinde Mooskirchen entboten wird. In Vertretung des verhinderten Bürgermeister kam GR Erwin Wutte dieser Aufgabe nach und brachte seine Freude über die Anwesenheit des Firmspenders in unserem Markt mit einer kleinen Aufmerksamekit zum Ausdruck.

Nach dem Eintreffen von Firmspender, Provisor Mag. Pristavec und Ministranten waren zwei der vielen Firmlinge auserwählt, Worte der Begrüßung zu sprechen. Zwei Firmlinge entledigten sich dieser „Aufgabe“ mit Bravour. Sie durften dafür höchste Anerkennung entgegen nehmen.

Dem musikalisch umrahmten Einzug der großen Anzahl an jungen Damen und Herren mit Paten und Angehörigen, folgte die hl. Messe in der Pfarrkirche. Diese Firmmesse wurde einmal mehr von "Hot Spirits" in brillanter Weise gestaltet. Sehr zur Freude aller Anwesenden und der Geistlichkeit.

Monsignore Dr. Hörting fand sehr einfühlsame, wenngleich deutliche Worte an alle jungen PfarrbewohnerInnen zu diesem besonderen Tag. In seiner Predigt stellte er die jungen Menschen, die von ihren Eltern getragen, gepflegt und bei vielen Verzichten groß gezogen werden konnten, in den Mittelpunkt

In berührend netter Weise spendete der Geistliche nach dem gemeinsamen Versprechen das Sakrament der Firmung, fand herzliche Worte und war so bemüht, die Einmaligkeit zum Ausdruck zu bringen.

Um die Mittagsstunde – der Himmel über Mooskirchen zeigte sich von der besten Seite – war dann "der Weg frei" für die eine oder andere Fotoserie. Natürlich auch das dann schon sehnlich erwartete, gemeinsame Mittagmahl, sowie Überraschungen aller Art durch Pate/Patin oder Eltern und Angehörige.

Ein schönes, einmaliges und auch eindrucksvolles Fest in unserer Pfarre.

Danke ist allen zu sagen, die mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec vorbereitet, würdevoll gestaltet und die darüber hinaus wichtige organisatorische Arbeiten dankenswert übernommen haben!

42
40
42

Vorankündigungen

23.08.2018, Donnerstag

Altpapier-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

24.08.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen - SV Tobelbad Meisterschaft Oberliga Mitte19.00 Uhr"Josef-Tanzer-Sportanlage" Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)