Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

05.04.2015, Ostersonntag in unserer Pfarre

Der Ostersonntag stellt in Gemeinde und Pfarre Mooskirchen etwas ganz besonderes dar.
Entgegen allen Vorhersagen zeigte sich der Wettergott einsichtig und bot den „MooskirchnerInnen“ zu ihrem Festtag eigentlich optimale Wetterbedingungen, sieht man davon ab, dass Winterbekleidung angebracht erschien. Wiederum – einer alten Tradition entsprechend – stand das

Maschta-Singen

- der Einzug der Maschta-Prozessionen aus den Ortsteilen unserer Pfarre - im Mittelpunkt.

Beim FRÜHAMT,
das mit dem festlichen Gesang "der Heiland ist erstanden ...." eröffnet wurde, erinnerte Provisor Mag. Wolfgang Pristavec an das Wunder der vergangenen Nacht, die Tauferneuerung und spendete allen Anwesenden den Segen.

Dann zelebrierte er die hl. Messe in ganz würdevoller Weise und kam in seiner Predigt auf die feinen Unterschiede im Leben unter- und miteinander sehr ausführlich zu sprechen.
Die vielen GottesdienstbesucherInnen stimmten in den Volksgesang gerne ein und gaben damit ihrer Überzeugung Ausdruck, dass das Wunder geschehen, der Herr erstanden ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Dem

Hochamt zum Osterfest

wohnten sehr viele PfarrbewohnerInnen und Gäste bei.

Im übervollen Gotteshaus feierte der Herr Provisor das Hochamt zum Osterfest dem Anlass entsprechend.
Dazu trugen auch die Gesangsdarbietungen
des Chores „pro musica“ unter Leitung von Gerlinde Hörmann
in entsprechender Weise bei.
Dem festlichen Rahmen verliehen
die Trompetenklänge von Dominik Gschier, Roland Lobnig und Helmut Rumpf
das Besondere; etwas Außergewöhnliches für das Ohr aller GottesdienstbesucherInnen.

Wie schon so oft ausgeführt, ist es
eine beglückende Fügung,
dass in Mooskirchen die Feier solcher Gottesdienste möglich gemacht und auch gewährleistet ist.

Dem schon im Rahmen unserer Berichte zum Karsamstag
ausgesprochenen Dank
ist an sich nichts mehr hinzuzufügen;
allen, die zur würdevollen Gestaltung
auf ihre Weise beigetragen sei an dieser Stelle

ANERKENNUNG
ausgesprochen.

Dass das hl. Grab für alle PfarrbewohnerInnen auch am Ostersonntag noch sichtbar war, verdient ob der kunstvoll, originalgetreuen Instandsetzung besondere Erwähnung.

"Danke" auch an Erwin Wutte, der alle Bilder der Kar-Tage kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Gottesdienste am Ostersonntag

Vorankündigungen

27.09.2018, Donnerstag

Entsorgung PROBLEMSTOFFE aller Art (aus Haushalten) 17.00 - 19.00 UhrBauhof, Alte Poststraße 8

Weiterlesen...

28.09.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen -TUS Rein Meisterschaft, Oberliga Mitte"Josef-Tanzer-Sportanlage"19.00 Uhr

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)