Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

13.06.2018, Seniorenbund: Wallfahrt nach Radmer

Ziel der traditionell gemeinsam durchgeführten
Wallfahrt der Ortsgruppe MOOSKIRCHEN
(diesmal gemeinsam mit Söding) und
begleitet von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
ist am Tag des Heiligen Antonius (13. Juni) die ihm geweihte

Wallfahrtskirche in Radmer.

Knapp 100 Mitglieder fahren bei schönem Wetter Richtung Eisenerz und Erzberg. Unterwegs steigt der Pfarrer des Pfarrverbandes Eisenerz, Hieflau und Radmer,
Mag. Anton Reinprecht
, ein gebürtiger Voitsberger,
zu.
Er erzählt im Bus über die bewegte Geschichte der Pfarre, den Problemen der Abwanderung ( Radmer hatte 1961 1178 Bewohner und 2017 nur mehr 571).

In der Kirche erklärt Pfarrer Reinprecht die schöne Ausstattung der Kirche. Von Kaiser Ferdinand II erbaut und am 10. August 1602 dem Hlg. Antonius von Padua geweiht. Zahlreiche Umbauten und Renovierungen (unter anderem nach einem Brand im Jahr 1951) zeigen heute eine prächtige Kirche.
Der mächtige Hochaltar aus der Zeit um 1727, dessen Kernstück das Altarblatt aus dem Jahr 1602 ist, mit dem hl. Antonius von Padua mit Jesuskind am Arm. Zwei gleich große Seitenaltäre, eine reich verzierte Kanzel und eine hervorragend klingende Orgel, die bei der Renovierung im Jahr 1902 ein neues Werk erhielt.
Die gesamte Decke des Langhauses und des Chores ist mit prächtigem Laub-Bandelwerk-Stuck überzogen. Er soll 1727 angebracht worden sein. Die großen Kartuschenfelder sind durchgehend mit Fresken geschmückt. Sie haben das Leben und die Wunder des hl. Antonius zum Inhalt.

Während des Gottesdienstes öffnet der Himmel seine Schleusen.
Den kurzen Weg von der Kirche hinunter zum Gasthof „Zur Mühle“ der Familie Thallinger nach der Messe können einige noch zu Fuß und trocken zurücklegen.
Ein sehr gutes Mittagessen wird freundlich serviert. Da der wieder einsetzende starke Regen ein Spazieren unmöglich macht, fahren wir nach dem Essen zurück Richtung Heimat, um uns in der Buschenschenke Stocker noch mit einem herrlich belegtem Brot und besten Getränken verwöhnen zu lassen.

(Hinweis: Fotos mit blauem Himmel aus der Homepage der Gemeinde Radmer)

24

Vorankündigungen

23.08.2018, Donnerstag

Altpapier-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

24.08.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen - SV Tobelbad Meisterschaft Oberliga Mitte19.00 Uhr"Josef-Tanzer-Sportanlage" Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)