Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

14.03.2018, ÖKB-Vortrag: Hermann Fitzko - mit dem Traktor unterwegs

Mit dem Traktor und zu Fuß durch Österreich

Vizeleutnant i.R. Hermann Fitzko – Impressionen einer Leidenschaft

Mehr als 100 Interessenten hat der Lichtbildervortrag unseres Kameraden Hermann Fitzko in die Aula der Volksschule zusammengeführt. Dankenswerterweise wurde die Aula und die erforderliche Infrastruktur der Marktgemeinde Mooskirchen von Bürgermeister Engelbert Huber kostenlos zur Verfügung gestellt und Johann Reinisch die erforderlichen Aufbauarbeiten vorgenommen.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Obmann Walter Hojas die Gäste und übergab an den Vortragenden.
Mit der Historie der ersten Traktore begann er mit kräftiger Stimme eines ehemaligen Vizeleutnants. Die Zuseher erfuhren, dass der erste Prototyp im Jahr 1915 der Steyr 1928 gebaut wurde, der Urvater aller Glühkopftraktoren der Lanz HL 12 Bulldog gewesen war.

Seine Ausfahrten und Wanderungen teilte er bei diesem Vortrag in drei Teile

Höhlen in Österreich
Schluchten in Österreich
Aussichtswarten in Österreich


So war er im Jahr 2017 in der Kraushöhle, der Lurgrotte, der Grasslhöhle, der Rettenwandhöhle und im Katerloch.

Er besuchte u. a. den Kesselfall, die Heiligen Geist Klamm, die Raabtalklamm und die Altenbachklamm.

Von den ca. 20 Aussichtswarten in der Steiermark war er auf der Stainzer Warte, am Dämmerkogel, Schloßberg- und Kreuzbergwarte.

Ausserdem besuchte er mehrmals den Großglockner, das Stilfserjoch und den Hintertuxergletscher.


In Bournemouth besuchte er den seit schon seit 44 Jahren exiistierenden  „Great Dorset Steam Fair“ - ein gigantischer Jahrmarkt, wobei dessen Hauptattraktionen, Dampfmaschinen in allen Formen und Größen zu erleben sind. Bis zu 500 Originalexemplare werden dort ausgestellt.


In Panningen, Holland , befand er sich unter 2000 Traktoren. In Möriken, Schweiz, hatten 1200 historische Traktoren ein Treffen und auch in Polen war er bei einem Oldtimertreffen dabei.


Mit einem Gespann (PKW mit Hänger) fährt er zu seinen ausgesuchten Zielen. Mit dem Traktor fuhr er im vergangenen Jahr ca. 500 km, mit dem Gespann ca. 8000 km, bei 30 Projekten legte er 2017 7000 Höhenmeter zurück und kletterte über 6380 Stufen.


Nach 90 Minuten und 300 qualitativ hochwertigen Bildern fand er die abschließenden Worte und bedankte sich für die Aufmerksamkeit und die großzügigen freiwilligen Geldspenden. Es wäre nicht der Hermann, die gesamten freiwilligen Spenden wird er in den nächsten Tagen gemeinsam mit Obmann Walter Hojas einem sozialen Zweck zuführen.

 

 

 

24

Vorankündigungen

23.08.2018, Donnerstag

Altpapier-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

24.08.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen - SV Tobelbad Meisterschaft Oberliga Mitte19.00 Uhr"Josef-Tanzer-Sportanlage" Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)