Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

17.05.2017, vom Schöckl oba schaun ....

„Vom Schöckl schau´n ma obi“

war das Motto des Seniorenbundes Mooskirchen im Mai 2017. 
Der Schöckl mit einer Höhe von 1445 m ist der südlichste bedeutende Gipfel im Grazer Bergland. Die Besonderheit des Schöckls liegt in seiner exponierten Lage am südlichen Alpenrand, mit seiner relativen Höhe zum anschließenden Grazer Becken und Leibnitzer Feld.

75 Mitglieder haben sich für diese Fahrt angemeldet, so dass zwei Busse von Pölzl Reisen angemietet werden mussten, die uns nach St. Radegund zur Talstation der Seilbahn brachten.
Bereits 1950/1951 wurde die erste Seilbahn auf den Schöckl mit damals hochmodernen, kuppelbaren Gondeln errichtet und am 21. März 1951 eröffnet.
1995 wurde die nach 44 Jahren völlig veraltete Seilbahn komplett umgebaut. Das System wurde von Zweiseil- auf Einseilumlaufbahn mit modernen 6er-Panoramakabinen geändert.
Und mit dieser Gondel führen wir auf den Berg. Das angesagte wolkenfreie Wetter war einem sehr beständigen Hochnebel gewichen, der zwar eine Sicht in alle Richtungen erlaubte, doch von schönem Wetter war nicht viel zu sehen.

Im Alpengasthof servierte ein besonders freundliches Team sehr rasch das Mittagessen und danach folgten kurze Wanderungen auf dem Hochplateau oder aber einige Kartenrunden.

Die Rückfahrt führte zum Buschenschank Bauer, der seiner Auszeichnungen des Falstaff (ein österreichisches Wein- und Gourmetjournal) als bester Betrieb der Lipizzanerheimat wieder absolut gerecht wurde.

Nächste Ausfahrt am 7. Juni 2017 nach Maria Rojach als Wallfahrt des Seniorenbundes gemeinsam mit den Freunden aus Söding.
Anmeldungen bitte bei Johann Reinprecht
Erwin Wutte, Obmann

54

Vorankündigungen

20.09.2018, Donnerstag

Entsorgung "gelbe Säcke" ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

23.09.2018, Sonntag

Herbstfest der Winzer ab 11.30 hMooskirchen, Marktplatz

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)