Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

18.04.2018, Seniorenbund Mooskirchen auf Oberkapfenberg

 Kaiserwetter begleitete den ganzen Tag den Seniorenbund Mooskirchen bei seinem

Ausflug nach Oberkapfenberg.

Freundlicher Empfang in der Burg mit Brot Salz und Wein aus Gamlitz. Auf dem bereits vollständig abgebauten Teil der ehemaligen Burg befindet sich nun die Burgfalknerei Oberkapfenberg, die ca. 20 verschiedenen Greifvögel ganzjährig ein Zuhause bietet. Die Falknerei dient seit über 4000 Jahren den Menschen, um ihn bei der Jagd zu unterstützen. Sie ist eine der ältesten Jagdformen und wurde die Beizjagd von der UNESCO vor Jahren bereits als Weltkulturerbe anerkannt.
„Aron“, der weiß gefiederte Seeadler, „Jocky“ der Wüstenbusard, „Flaumy“, die Schneeeule und „Shagun“ der Sakafalke zeigten ihre Flugkünste unmittelbar vor und über unseren Köpfen.

Pünktlich um Zwölf wartete in einem der zahlreichen Räume der Burg das Mittagessen auf uns. Ein reichliches Buffett und eine Tasse Kaffee zum Abschluss. Gut gestärkt zeigten uns zwei Herolde die Schönheiten der Burg. Eine Hangrutschung legte 2011 Rest aus der Küche derer von Stubenberg frei. Münzen, Gläser Messer, Töpfe, Knochenreste und auch Kinderspielzeug wurde gefunden. Im „Verspruchraum“ hat ein Ehepaar sein Eheversprechen spontan erneuert.

Nach diesem Ausflug in das Mittelalter war der Grüne See unser Ziel. Leider waren wir um einige Wochen zu früh, denn er präsentierte sich in winterlicher Bescheidenheit. Er ist ein Karstsee, der sich erst mit der Schneeschmelze füllt.
Nach Information des Wirtes vom Seehof benötigt das Wasser aber drei Wochen, um von den Bergen bis zum See zu gelangen und auf den umliegenden Bergen liegen derzeit noch bis zu zwei Meter Schnee. So umrunden wir den in seiner Blüte bis zu 10 Meter tiefen See gemütlich und bestaunen dabei noch Forstarbeit in modernster Form. Ein wunderschöner Ausflug.
Im Mai werden wir Gamlitz und Pfarrer Seidl besuchen.

Erwin Wutte

55
 
54
52

Vorankündigungen

23.08.2018, Donnerstag

Altpapier-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

24.08.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen - SV Tobelbad Meisterschaft Oberliga Mitte19.00 Uhr"Josef-Tanzer-Sportanlage" Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)