Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

25.06.2016, Jugendkapelle - Blasmusik und Dudelsäcke - steirisch-irisch; besser geht's net

Das jährliche Konzert unserer JUGENDKAPELLE aus der Reihe
"klingender Schönwiesengraben"
lockte wieder sehr viele ZuhörerInnen in die Mooskirchner Turnhalle.

Diesmal war das Motto - richtig saftig -

stIrisch (steirisch - irish)

gewählt.
Und diese Wahl hätte besser nicht getroffen werden können. Auch, wenn sie vielen Zufällen, vielen notwendigen Vorbereitungen, zu verdanken ist, wie Kapellmeister Helmut Rumpf am Ende des Konzertes zu berichten wusste.

Es war jedenfalls ein Konzert, das von
kräftigen Dudelsack-Klängen - Barbara und Herbert erwiesen sich als excellente "Bediener" schottischer Dudelsäcke -
feinen Geigentönen (Clara Stadler-Wollffersgrün macht/e das wirklich unnachahmlich wirkungsvoll)
und
wunderbaren Melodien auf der Steirischen (Andreas Amreich wusste einmal mehr echt zu begeistern)
zu
exakt, schwungvoll und gut hörbar gebotenen Blasmusik-Klängen
geprägt war.

Ein „Feuerwerk der Blasmusik“ war es, das die vielen Gäste präsentiert bekamen. Vielfältig,
wie Bgm. Engelbert Huber in seinen Gruß- und Dankesworten meinte,
wie selten; angenehm und wohlklingend phrasiert von einem Orchester, das ohne „Leihspieler“ auskommt – wirklich wohltuend im Gegensatz zu vielen anderen Kapellen, die sich mit „fremden Federn“ schmücken müssen.
In der mehr als 40jährigen Geschichte der Jugendkapelle Mooskirchen wird dieses Konzert einen besonderen Platz bekommen. Weil es wohl einmalig ist, dass man das Wagnis auf sich nimmt und es auch gelingt, Dudelsack-Klänge mit jenen eines großen Blasorchesters zu vereinen.
Viele Hände und Köpfe waren, wie Kapellmeister Helmut Rumpf ausführte, vonnöten, bis es so weit war, dass steirische mit bekannten irischen Melodien in Verbindung zu bringen waren.
Mit Barbara und Herbert Aldrian stehen jetzt aber Freunde zur Seite, die dieses Miteinander sehr gerne und auch mit Begeisterung unterstützen.
Das Ergebnis konnte sich nicht nur hören, es konnte sich auch sehen lassen. Unsere Bilder verraten dazu einiges.

Eine
weitere Überraschung
des Abends
waren die jungen Damen und Herren des „VAMOOS JUGENDORCHESTERS“, die auch zu ihrem Auftritt im Rahmen des Konzertes kamen. Sie spielten mit erstaunlicher Qualität und durften verdientermaßen viel Beifall der Zuhörer entgegennehmen.
Anerkennungen gab es aus der Hand von Bezirksobmann-Stv. Franz-Peter Brann, Obmann, Kapellmeister und Jugendreferentin Sabrina Oswald für sie auch.

Jungbläserabzeichen JUNIOR:

Lea Bauer, Benno Bensemann und Noa Roth – jeweils mit Auszeichnung; Elvis Rohrer (sehr guter Erfolg)

Jungbläserleistungsabzeichen BRONZE:

Felix Jocham, Eva Gößler, Gloria Rothschedl – alle mit Auszeichnung

Jungbläserleistungsabzeichen SILBER:

Katharina Ehart und Jakob Rothschedl – beide mit Auszeichnung

Die vielen BesucherInnen zeigten sich alles in allem wirklich beeindruckt über das, was ihnen rund zwei Stunden lang geboten wurde. Das ausgewogen gewählte Programm – Kapellmeister Helmut Rumpf erwies dabei eine sehr gute Hand – veröffentlichen wir hier im Anschluss.

Mit Bürgermeister Engelbert Huber waren auch Bezirksobmann-Stv. Franz-Peter Brann, Präsident Johann Gschier, der Stainzer Bürgermeister Walter Eichmann, Abordnungen zahlreicher Blaskapellen aus der Umgebung und Vertreter örtlicher Vereine voll des Lobes über die Leistungen der Jugendkapelle Mooskirchen.

Vielen Dank und weiterhin beste musikalische Erfolge – wertvolle Botschafter vielfältiger Kultur in unserer Lipizzanerheimat.

Unsere Bilder sollen Sie durch einen großartigen Abend führen; einen außergewöhnlichen!

58

60

54

Vorankündigungen

23.09.2018, Sonntag

Herbstfest der Winzer ab 11.30 hMooskirchen, Marktplatz

Weiterlesen...

27.09.2018, Donnerstag

Entsorgung PROBLEMSTOFFE aller Art (aus Haushalten) 17.00 - 19.00 UhrBauhof, Alte Poststraße 8

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)