Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

28.08.2016, KIMM: "Serenaden am Sommerabend"

Vor nunmehr bereits 10 Jahren - man glaubt es kaum - entschloss sich
Gerlinde HÖRMANN, unsere "Kulturgröße" im Markt,
die ohnehin schon reichhaltige Kulturarbeit in Mooskirchen noch ein wenig auszuweiten.

Der bezeichnende Titel

Kultur im Markt Mooskirchen - kurz: KIMM

war bald gefunden. Und an Ideen mangelt es Gerlinde Hörmann bekanntlich nie.

So waren damals, nach neuer Ortsgestaltung, auch bald Plätze gefunden, Veranstaltungen anzubieten. Zuerst auch im Freien, war es dann - auch saisonbedingt - nur möglich, in geeigneten Räumen zu präsentieren.
Das Angebot war und ist reichhaltig:  Kabarett, Kleinkunst, Duo-Abende, Solisten-Treffs, etc.

An diesem letzten August-Sonntag standen

Serenaden am Sommerabend,

"zauberhafte Abendmusik und Texte der Romantik"
auf dem Programm.

Herr Provisor Mag. Wolfgang Pristavec ermöglichte dankenswert die Veranstaltung in unserer schönen, auch akustisch einmaligen Pfarrkirche.
Er hieß die Gäste auch willkommen, sprach angesichts der beiden Solisten von einer Zwiesprache oder Gemeinsamkeit der Musik.

Harald FRIPERTINGER, Flöte
Gerlinde HÖRMANN, Klavier
erwiesen sich rund eineinhalb Stunden lang wieder einmal von ihrer besten Seite.
Sie ermöglichten den vielen Gästen aus nah und fern so, einen heißen Sommertag mit wunderbaren Melodien ausklingen zu lassen.
Die Seele baumeln ..... mit Klängen Chopin, Sibelius, Mascagni, der bekannten Toselli-Serenade, Memory aus "Cats" und vielem anderen;
Karin STADTEGGER las Werke von Rilke.

Lebhafter, anerkennender Beifall ermöglichte einige Zugaben, die ebenso wie die anderen 12 Musikbeiträge vom Publikum - unter den Gästen auch Bgm. Engelbert Huber - mit großer Begeisterung "entgegen genommen" wurden.

DANKE, vielen Dank
sagen wir für diesen ganz außergewöhnlichen Sommer-Abend.
An Harald Fripertinger, dass er oftmals im Jahreslauf bereit ist, sein Instrument in Mooskirchen erklingen zu lassen - zu unser aller Freude.

Natürlich auch an Gerlinde Hörmann für ihr umfangreiches kulturelles Schaffen in Mooskirchen. Unbezahlbar, uneigennützig - einfach großartig, liebe Gerlinde, wie und was du für so viele zu geben bereit bist. Kompliment!

8

Vorankündigungen

27.09.2018, Donnerstag

Entsorgung PROBLEMSTOFFE aller Art (aus Haushalten) 17.00 - 19.00 UhrBauhof, Alte Poststraße 8

Weiterlesen...

28.09.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen -TUS Rein Meisterschaft, Oberliga Mitte"Josef-Tanzer-Sportanlage"19.00 Uhr

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)