Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

29.05.2016, Chor "pro musica": auf internationaler Bühne in Kroatien sehr erfolgreich

Unser Chor "pro musica" reiste am Fronleichnamstag, zeitlich in den Morgenstunden, zu einem Chor-Wettbewerb nach Kroatien ab.

Dass man sich auf diese Einladung sehr gut und intensiv vorbereitete, muss nicht gesondert erwähnt werden. Gerlinde Hörmann überlässt da nichts dem Zufall.

Wohlbehalten in Kroatien angekommen, widmete man sich den Schönheiten alter Kulturstädte, vergas aber nicht, auch das Musikalische "hoch" zu halten und an den Wettbewerb am Samstag zu denken.

Voll Spannung erwartete der Chor am späten Abend – Samstag, 28. Mai 2016 - nach einem fast neunstündigen Chor-Marathon die Ergebnisse.

Und es gab Grund - wie könnte es anders sein- zu jubeln:
In bester Gesellschaft mit kroatischen Chören, die in ganz Europa an Wettbewerben erfolgreich teilnehmen,
erreichte
"pro musica"
in beiden ausgewählten Kategorien

jeweils Silber in hohem Level

(nur 3 Punkte von Gold „entfernt“).

Die Herausforderung war sehr hoch, da ein großer Schwierigkeitsgrad erwünscht war und besonderer Wert auf
zeitgenössische Arrangements der nationalen und internationalen Literatur
gelegt wurde.

Aber "pro musica" – vor allem seine leidenschaftliche Leiterin Gerlinde Hörmann, die sich immens bemühte und ihre Chormitglieder zu unzähligen (Sonder)Proben einlud – liebt diese "schrägen" Töne mit ständigem Tonartwechsel sehr ...

Es war eine Ehre - darin  sind sich Obmann Hubert Ulrych (er informierte Bgm. Engelbert Huber zu mitternächtlicher Stunde vom tollen Erfolg und durfte umgehend Glückwünsche entgegen nehmen) und Chorleiterin Gerlinde Hörmann einig -, zu diesem Bewerb eingeladen gewesen zu sein.

Den Erfolg unseres Chores unterstreicht auch ein wichtiges Detail:
Der Komponist eines der präsentierten Werke hat sich bereits per E-Mail für die tolle Interpretation seines Werkes bedankt.

Einige Eindrücke aus Kroatien stellen wir mit Bildern von Franz Zweiger unten zur Verfügung.

Wir freuen uns und gratulieren herzlich. BRAVO.

1
Gerlinde Hörmann - ein Leben für die Musik mit dem ("ihrem") Chor "pro musica";
ein toller Erfolg beim Wettbewerb mit 36 Chören in Kroatien - 28. Mai 2016

aktuelle Bilder aus Sibenik, dem Ort des Chorwettbewerbes

3
auf altehrwürdigem Boden im kroatischen Sibenik
traumhafte Kulisse, aufmerksame Zuhörer und ein glänzend disponierter Chor "vor den Ohren der Juroren" - wie sich allerdings erst Stunden später "herausstellte"
unsere "grande dame de music"; Gerlinde Hörmann, nimmt nach vielen Stunden des Wartens Auszeichnungen entgegen - herzliche Gratulation zu zweimal "SILBER"

Vorankündigungen

27.09.2018, Donnerstag

Entsorgung PROBLEMSTOFFE aller Art (aus Haushalten) 17.00 - 19.00 UhrBauhof, Alte Poststraße 8

Weiterlesen...

28.09.2018, Freitag

Fussball:  USV Draxler Mooskirchen -TUS Rein Meisterschaft, Oberliga Mitte"Josef-Tanzer-Sportanlage"19.00 Uhr

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)