Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

29.06.2018, Sparverein "Gemütlichkeit" auf Reise in Kärnten

Bei nicht ganz schönem Wetter fand sich eine größere Gruppe von Sparern ein, um beim Ausflug teilzunehmen.
Die Fahrt ging über die A2, bei der Wörtherseerast wurde das Frühstück eingenommen. Weiter ging die Fahrt über die Tauernautobahn bis Feistritz, wo wir

zum Weissensee

abbogen.
Das Elektro Hybrid-Fahrgastschiff „MS Alpenperle“  wartete schon beim Dolomitenblick auf uns, um mit uns vom Ostufer des Sees durch unberührte  Natur nach Techendorf  (Westufer) zu fahren. Das Ufer des Sees war beeindruckend, am Rande waren Strände wie in der Südsee. Die überwiegende Fläche des Sees ist Naturschutzgebiet, daher war eine totale Ruhe und man konnte die Natur genießen. Das Wetter hatte sich inzwischen schon gebessert und es lachte zwischendurch etwas die Sonne.
Nach der Schifffahrt begab sich ein Teil der Teilnehmer zu Fuß um den See. Die Strecke zum Gehen war ca 5,5 km lang, die um den westlichen Teil des Sees führte, die andere Gruppe besichtigte Techendorf. Beim Beginn der Wanderung begann es leider zu regnen, aber das hielt uns nicht ab, wir hatten ja Schirme bei uns.

Danach wartete ein hervorragendes Essen im Gasthof Schuler in Techendorf auf uns mit Suppe, Haupt- und Nachspeise. Die Bedienung war sehr freundlich und bemüht.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder über Hermagor nach Pörtschach an den Wörthersee. Dort konnte jeder für sich die Zeit gestalten bis zur Abfahrt nach Hause. Das Wetter hatte sich inzwischen auch gebessert, so konnte man an der Uferpromenade herrlich spazieren gehen oder in einen der Cafes das Flair und den Ausblick auf den See genießen.

Zwischendurch gab es Stärkungen in Form von Schnaps von unserer Präsidentin, Liane Hochstrasser,  gespendet; aber auch Gerlinde Hochstrasser hatte uns "Zirbenblut" mit auf die Reise gegeben. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Unterwegs kam die Idee, dass einige noch Hunger hatten, daher beschloss der Vorstand, eine kleine Jause im Vereins Gasthaus einzunehmen. Kurz entschlossen rief unsere Frau Präsident im Gasthof an, um uns anzukündigen.
Es war ein fröhlicher und interessanter Ausflug.

Die Mitglieder des Sparvereines Gemütlichkeit freuen sich auf die nächsten Ideen von Ingeborg Summer und Liane Hochstrasser.

Ingeborg Summer, Obfrau und Reiseführerin

61
 

Vorankündigungen

20.07.2018, Freitag

Restmüll-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

22.07.2018, Sonntag

Pfarr-Cafe (Organisation: Stögersdorf)ab 08.45 UhrPfarrheim Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)