Schriftgröße: A A A

Marktgemeinde Mooskirchen
...der Garten vor Graz

Marktplatz 4
8562 Mooskirchen

Telefon: 0676 846 212 100

Fax: 03137 6112 -75

Mail: gde@mooskirchen.at

Herzlich willkommen im Markt Mooskirchen

30.06.2018, Jugendkapelle: ein fantastischer Rock-Abend mit Blasmusik

In dieser Form wurde, darüber waren sich die vielen ZuhörerInnen einig, Blasmusik durch die

Jugendkapelle Mooskirchen

noch nie geboten.

Fantastisch ist es Kapellmeister Helmut Rumpf und den MusikerInnen gelungen, dem selbst gewählten Motto des diesjährigen Konzertes in der Reihe "klingender Schönwiesengraben" mit

rock me, Amadeus

gerecht zu werden.
Selbst der sonst so selbstkritische, zurückhaltende Orchesterleiter zeigte sich am Ende des Konzertes voll des Lobes über die Art und Weise, wie ein Blasmusik-Rock-Abend gestaltet werden konnte, begeistert.
Er, Helmut Rumpf, ließ es die vielen Gäste aus Mooskirchen und den Nachbargemeinden, zahlreiche Vertreter der Blaskapellen der Umgebung und Ehrengäste wissen, wie es zur Wahl des Themas, der nicht einfachen Suche geeigneter Musikstücke und den vielen Hörerlebnissen - sie bedeuteten schlussendlich auch Genuß -, vor allem klassischer Musik, kam.

Gregor Waltl als Moderator
fügte sich gut in das Ganze ein, wusste humorvoll und doch korrekt sehr vieles zu den einzelnen Programmpunkten zu sagen und berichtete auch über Hintergründiges. Perfekt, wie er es auch diesmal wieder machte. 

Neben den ausgezeichneten Darbietungen des Orchesters - der Wechsel von einer Stilrichtung zur anderen und zurück überraschte immer wieder - waren auch Solisten (Katharina Ehart, Querflöche - Andrea Richter, Sopranino-Flöte, Fritz Kres - E-Gittare oder Tamara Promitzer mit dem überzeugenden Solo zu "Hello") zu hören. Allesamt durften sie viel Applaus entgegen nehmen.
Die "musische 7" - MOOSBRASS - eröffnete den zweiten Teil mit "festlicher Bläsermusik" von Reitzenstein ebenso gefühlvoll wie überzeugend.

ANERKENNUNG
wurde auch den Nachwuchsmusikern für den Erwerb eines Juingbläser-Leistungsabzeichens gezollt; auch die vielbeachteten Teilnahmen am "Spiel in kleinen Gruppen" - ein Querflöten-Quartett brachte einen Hörbeweis des Könnens - wurden gewürdigt.

Die Überraschung des Abends behielten sich die Ausführenden aber für das Ende des Konzertes auf. Eine Zugabe in dieser Form gab es auch noch nie.
Mit der "AbschiedsSinfonie" von Haydn ließen die MusikerInnen den Abend ausklingen; hüllten die gut gefüllte Turnhalle in ein nicht erwartetes Dunkel und verabschiedeten sich so von begeisterten ZuhörerInnen.

Den DANK
aller Gäste fasste abschließend
Bgm. Engelbert Huber
mit lobenden Worten an Kapellmeister und MusikerInnen zusammen. Meinte auch, dass das in dieser Form nur durch das gute Zusammenwirken von Vereinsführung, MusiklehrerInnen, Ensembleleiter, Musiker, Musikschüler und Eltern, die das Vertrauen setzen, möglich ist.

Großartig.

Kompliment für diesen erbauenden, erfüllenden rockigen Abend.
Wo ist es sonst etwa möglich, Musik von Vivaldi, Mozart, Beethoven - noch dazu in Rock-Version - aus mehreren Epochen, an einem Abend geboten zu erhalten.

Die Jugendkapelle machte es möglich.

Neben vielen anderen erfreuten sich auch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Bezirksobmann Mag. Johann Edler, Bezirkskapellmeister Andreas Angerer, Präsident Johann Gschier, sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine und Organisation.

 

DANKE.

47
 

erfolgreiche Jungbläser - Anerkennung für ihre Leistungen

Leistungsabzeichen für Jungbläser

JUNIOR
Hannah Daradin
Markus Gell
Louisa Landschützer
Carina Rothschedl
Lukas Ruprecht
Marcel Planner

BRONZE
Florian Seifried
Gerald Schreiner

SILBER
Carmen Hatz
Anna-Maria Keutz
Julian Marx
Anna Paulus
Fabian Rothschedl
Gloria Rothschedl
Philipp Tomaschitz
Sandro Stangl

Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Freude

3
JUNIOR-LEISTUNGSABZEICHEN: Hannah Daradin, Louisa Landschätzer, Carina Rothschedl, Marcel Planner, Lukas Ruprecht, Markus Gell (vrnl)
JUNGBLÄSER-LEISTUNGSABZEICHEN BRONZE: Gerald Schreiner
JUNGBLÄSER-LEISTUNGSABZEICHEN SILBER: Julian Marx, Sandro Stangl, Gloria Rothschedl, Anna Paulus, Carmen Hatz, Fabian Rothschedl, Anna-Maria Keutz, Philipp Tomaschitz

das Programm im Detail


47
 

Vorankündigungen

20.07.2018, Freitag

Restmüll-Entsorgung ab 5.00 Uhrim gesamten Gemeindegebiet

Weiterlesen...

22.07.2018, Sonntag

Pfarr-Cafe (Organisation: Stögersdorf)ab 08.45 UhrPfarrheim Mooskirchen

Weiterlesen...

1
Bürgerservice
(help.gv.at)