Elternverein: alle Informationen, Berichte, ...

27.06.2014, Sportfest für alle SchülerInnen

Heuer erstmals wurde das Schulsportfest der VS Mooskirchen mit dem Elternverein und Trainern von „Kids am Ball“ am Sportplatz der NMS Mooskirchen durchgeführt.
Neben Geschicklichkeitsübungen, Wahrnehmungsübungen, Schokowettessen und Weitsprung absolvierten die Kinder der VS Mooskirchen noch fünf weitere Stationen, die von den Herren von Kids am Ball vorbereitet worden waren.

Die Stationen selbst wurden von den Lehrerinnen, den Trainern und Eltern betreut. Nach der ersten Stärkung mit Obst, Gemüse und Joghurt, wurde der zweite Teil der Stationen mit viel Einsatz absolviert.
Den Kindern machte es sichtlich Spaß, sich sportlich bei herrlichem Wetter zu betätigen.

Den Höhepunkt bildete ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem auch die Erwachsenen gefordert wurden. Bälle, Wasserbomben und letztendlich Eier mussten zielsicher von Einem zum anderen geworfen werden.

Den Abschluss bildeten die Preisverleihung mit Medaillen und Urkunden, sowie ein gemeinsames Beisammensein bei Grillwürstel und Saft.
Entlassen konnten wir die Kinder noch mit tollen Preisen, die uns dankenswerter Weise von der Firma Mömax zur Verfügung gestellt wurden.

Ein großes Dankeschön gilt:
Wolfgang Taucher und seinem Team von Kids am Ball für die perfekte Vorbereitung; allen Eltern, die mitgeholfen haben; allen Lehrerinnen, die großes Engagement an den Tag gelegt haben;
der Raiba Mooskirchen für das Sponsoring der Medaillen;
dem Bauernbund (Schantl Reinhard) für die Tische und Bänke;
Josefa Hammer für das gute Brot;
Florian Zach für die Superwürstel;
Buschenschank Bauer für den guten Saft;
der Marktgemeinde für den toll gepflegten Sportplatz;
Karoline Lackner fürs Helfen beim Aufräumen und allen, die zum Gelingen des Festes ihren Beitrag geleistet haben.


Karoline Riedler, BSc., MSc., Obfrau


25.06.2014, Schwimmkurs

Wie schon in den vergangen Jahren hat auch heuer wieder der Schwimmkurs mit großem Erfolg stattgefunden. 10 Einheiten lang wurden die Goldfische und die Haifische individuell und mit viel Einsatz der Schwimmtrainer ihrem Können entsprechend gefördert. Als Kursort wurde wieder das Hallenbad in Stainz gewählt.
Neben Kraulen, Köpfeln und Tauchen erlernten die 20 Mädchen und Buben die Schwimmregeln.

Den Höhepunkt bildete das Abschlussvorschwimmen am 26.6 2014. Die Kinder konnten ihren Eltern das Gelernte vorführen. Voller Stolz nahmen sie ihre Schwimmabzeichen (Frühschwimmer und Freischwimmer) entgegen.


Vielen Dank
an die Firma Pölzl, die unsere Kinder immer sicher von Mooskirchen nach Stainz und zurück brachte;
auch an die Marktgemeinde Mooskirchen, die den Kurs, wie in den letzten Jahren, finanziell unterstützt;
an die mitfahrenden Eltern und
an die Lehrerinnen der VS Mooskirchen fürs Mitfahren und Föhnen und Umziehen und Motivieren.....


Karoline Riedler, BSc., MSc., Obfrau


11.-16.12.2013, Weihnachtsaktion "drei Mal strahlende Kinderaugen ....."


30.11.2013, Adventmarkt am Mooskirchner Marktplatz

Am 30.11. fand der
traditionelle Adventmarkt

der Marktgemeinde Mooskirchen nach der Adventkranzweihe statt.

Dort hat sich auch der Elternverein der Volksschule eingefunden, um die mit den Kindern gebackenen Kekse, sowie die wunderbaren Mehlspeisspenden einiger Eltern zum Verkauf anzubieten. Neben diesen Köstlichkeiten stellte uns auch Cafe-Konditorei faMoos eine beträchtliche Menge an Weihnachtsbäckerei zur Verfügung. Damit wurden die verkauften Kekstassen noch mehr aufgewertet. Ein herzliches DANKE dafür.

Die Aufstrichbrote, Kinderpunsch, Würstel, Waffeln und Glühwein wurden ebenfalls gerne angenommen.
Die Stimmung war sehr gut.

Bedanken
möchten wir uns auch bei unseren weiteren Sponsoren, die immer wieder bereit sind, mit Sachspenden den Elternverein zu unterstützen; dazu gehören: Franz Zach, Familie Bauer.

Last but not least "danke" an alle Eltern im Vorstand, an Karoline Lackner, sämtliche Gemeindebedienstete und an BGM Huber.
Nur durch das Zusammenwirken aller „guten Geister“ ist es möglich, solche Aktionen durchzuführen und damit die Kinder der VS Mooskirchen zu unterstützen.

Karoline Riedler, Bsc., MSc.,
Obfrau des Elternvereines der VS Mooskirchen


25.10.2013, Kastanienbraten

Der Elternverein der Volksschule Mooskirchen zu einem geselligen Beisammensein mit Kastanienbraten beim Gasthaus Lazarus ein.

Der Einladung folgten viele Eltern mit ihren Kindern, worüber sich die Mitglieder des Elternvereins sehr gefreut haben, und bei prächtigem warmem Herbstwetter ließ es sich auch sehr gut im Freien spielen und genießen.

Wir haben uns auch sehr über das Kommen von Dir. Pessl und der Klassenlehrerin der 3. Klasse, Frau Lautner, gefreut.
Wir danke auch dem Gasthaus Lazarus für die zur Verfügungsstellung ihres Gartens und die nette Bewirtung.


Cornelia Landschützer, Schriftführerin


28.06.2013, Karate-Ausbildung

Der Elternverein der VS Mooskirchen hat es mit Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen ermöglicht, auch heuer wieder
einen 10-teiligen Karatekurs für Kinder
abzuhalten.

13 begeisterte SchülerInnen konnten unter fachkundiger Anleitung von  Lisa Tomes erste Grundkenntnisse des Karatesports erwerben.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, Konzentrationsübungen und erste Karateübungen durchzuführen.

Den Höhepunkt des Kurses bildete die „Abschlussprüfung“ am 28.6.2013. Neben Urkunden erwarben auch einige Kinder den weißen Gürtel.

Vielen herzlichen Dank an Lisa, die für den Karatenachwuchs sehr viel Geduld aufbringt und den Kindern „so nebenbei“ die Grundbegriffe des Karate beigebracht hat.

Karoline Riedler BSc., MSc., Obfrau


26.06.2013, Schwimmausbildung für VolksschülerInnen

Vom 28.05. – 25.06.2013 fand an 5 Terminen zu je 2 Stunden ein

Anfänger- und Fortgeschrittenen-Schwimmkurs

für die SchülerInnen der Volksschule Mooskirchen unter der Leitung von Schwimmlehrer Werner Lesky im Schulbad in Stainz statt.

Organisiert und veranstaltet wurde dieser Kurs vom Elternverein der Volksschule gemeinsam mit den Lehrkräften der Volksschule, sowie einigen freiwilligen Müttern der Volksschulkinder. Finanziell wurde dieser Kurs vom Elternverein der Volksschule und von der Marktgemeinde Mooskirchen unterstützt.


Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Erlernen des Brust- und Rückenschwimmens. Einige Kinder erlernten auch die Grundzüge des Kraulens und die Fähigkeit, ein anderes Kind abzuschleppen. Alle Kinder konnten ihre Schwimmkenntnisse vertiefen, bzw. neue Techniken erlernen. Somit konnten alle 18 TeilnehmerInnen den Kurs erfolgreich mit einem Schwimmabzeichen abschließen.


6 Kinder
erreichten das Frühschwimmer(Pinguin)-Abzeichen,
8 Kinder
erreichten die nächste Stufe, das Freischwimmer-Abzeichen und
4 Kinder
erreichten die nächst weitere Stufe, das Fahrten-Abzeichen.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.


Nach diesem Erfolg und der guten Zusammenarbeit zwischen Elternverein, Lehrkräften der Volksschule und der Marktgemeinde Mooskirchen, werden wir im nächsten Schuljahr sicher wieder einen Schwimmkurs organisieren. Auf rege Teilnahme freuen wir uns jetzt schon.


Nina Bensemann


12.02.2013, "buntes Faschingstreiben" im Schulgebäude .....

bunt und rund ging es am Faschingdienstag im Schulgebäude; ein lustiges, nettes Treiben dank des besonderen Engagements
der Vertreterinnen des ELTERNVEREINES - allen voran
Obfrau Karoline Riedler.
Neben anderen Funktionärinnen wurde sie von Gatten Robert bestens unterstützt;

DANKE
gilt es durch Obfrau Karoline Riedler zu sagen an
Bäckerei Kos und Raiffeisenbank Mooskirchen-Söding - für die Krapfenspende,
Buschenschank Bauer - für die Apfelsaftspende,
Karoline Lackner - für Entgegenkommen bei allen Auf-, Abbau- und Reinigungsarbeiten;

alles nähere dazu erfahren Sie hier


23.12.2012, Weihnachtsfreude für Kinder in einem Grazer Frauenwohnhaus ....

Vor Weihnachten sind viele schön verpackte Geschenke für unsere Weihnachtsaktion, im Zuge der Adventfeier in der Volksschule, gespendet worden.

Diese Spenden haben wir vom Elternverein noch vor Weihnachten an ein Frauenwohnhaus der Caritas überbracht und es gab viele strahlende Kinderaugen.

Dafür möchten wir, und das Team vom Frauenwohnhaus, uns recht herzlich bei allen SchülerInnen bedanken!

Cornelia Landschützer, Schriftführerin


04.12.2012, Weihnachtsaktion für karitative Zwecke ....

Wie bereits zu Ostern dieses Jahres wurden die SchülerInnen der Volksschule Mooskirchen  zu einer weiteren Aktion für den guten Zweck aufgerufen.

Es wurde gebeten, sich wieder von Spielzeug, Puzzles, Spielen, Stofftieren, etc. das noch in Ordnung ist, zu trennen.
Die Geschenke sollten auch schon weihnachtlich verpackt sein und mit einem vorgefertigten Geschenkeanhänger versehen werden, für welches Geschlecht und welches Alter das Geschenk ist.

Diesmal erreichen die Spenden ein Frauenwohnhaus in Graz, in dem vorwiegend ausländische Frauen leben, die vor schrecklichen Umständen in ihrem Heimatland mit Ihren Kindern flüchten mussten.
In diesem Haus können sie vorübergehend wohnen und werden von der Caritas betreut.

Mit Frau Direktor Pessl wurde dankenswerterweise vereinbart, dass die Kinder ihre Geschenke am 4. Dezember 2012, zur Adventkranzsegnung in der Volksschule mitbringen, und dort im Zuge der Feier vom Elternverein übernommen werden konnten.

Die Anzahl der Geschenke war überragend, jedes Kind hat sich von etwas getrennt, das jetzt einem anderen Kind, das nicht so viel hat, viel Freude bereiten wird. Die sehr schön festlich verpackten Geschenke werden am 17.12.2012 dem Frauenhaus in der Kalvarienbergstrasse übergeben werden.

Vielen Dank an alle SchülerInnen der Volksschule für ihre große Hilfsbereitschaft und an die Lehrerinnen für die tolle Mitarbeit!

Cornelia Landschützer, Schriftführerin


01.12.2012, Adventmarkt

Am 1.12. fand der traditionelle Adventmarkt der Marktgemeinde Mooskirchen statt.
Dort hat sich auch der Elternverein eingefunden, um die mit den Kindern gebackenen Kekse, sowie  die Mehlspeisspenden einiger Eltern zum Verkauf anzubieten. Neben diesen Köstlichkeiten stellte uns auch das faMoos  eine beträchtliche Menge an Weihnachtsbäckerei zur Verfügung.
Damit wurden die verkauften Kekstassen noch mehr aufgewertet.

Ein herzliches DANKE dafür. Die Aufstrichbrote, Punsch und Glühwein wurden ebenfalls gerne angenommen.
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren weiteren Sponsoren, die immer wieder bereit sind, mit Sachspenden den Elternverein zu unterstützen; dazu gehören: Franz Zach, Familie Bauer, die Raiba Mooskirchen-Söding u. a.

Last but not least danke an alle Eltern im Vorstand, an Karoline Lackner, sämtliche Gemeindebedienstete, und an BGM Huber.
Nur durch das Zusammenwirken aller „guten Geister“ ist es möglich, solche Aktionen durchzuführen und damit die Kinder der VS Mooskirchen zu unterstützen.

Karoline Riedler, Bsc., MSc.,
Obfrau des Elternvereines der VS Mooskirchen

 


27.11.2012, VolksschülerInnen backen Kekse für den Adventmarkt ....

Am 27.11., nachmittags, herrschte reges Treiben in der Schulküche der NMS Mooskirchen.

21 Schulkinder und viele Mütter stellten Kekse für den Adventmarkt her.
Unter fachkundiger Anleitung von Andrea Hatz wurde geknetet, geformt, gebacken und verziert.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Die fertigen Kekse werden am Adventmarkt am 1.12. 2012 verkauft.

Großer Dank gilt Andrea Hatz, die ihre spärliche Freizeit zur Verfügung gestellt hat. Bedanken möchten wir uns auch bei allen mitwirkenden Eltern, die ihre Kinder großartig unterstützt haben und damit einen wertvollen Beitrag geleistet haben.
Nach der Arbeit wurden alle Beteiligten mit Wurstsemmeln und Apfelsaft belohnt. Danke auch an Familie Bauer für das Sponsoring des Apfelsaftes. Aufgrund des großen Anklanges wird der Elternverein diese Aktion in Kooperation mit der Gemeinde 2013 sicher wieder anbieten.

Karoline Riedler, BSc., MSc.,
Obfrau des Elternvereines Mooskirchen

Die Marktgemeinde Mooskirchen war und ist - bei allem Verständnis, dass gemeinsame und mehrfache Nutzungen von Räumlichkeiten von allen Beteiligten erfordern - sehr gerne bereit, Aktivitäten zu unterstützen. So auch in diesem geschilderten Fall.


19.10.2012, Kastanienbraten in Edenberg

Für Nachmittag am Freitag, 19.10.2012 lud der Elternverein der Volksschule Mooskirchen zu einem geselligen Beisammensein mit Kastanienbraten beim Gasthaus Lazarus ein.

Der Einladung folgten doch einige Eltern mit ihren Kindern und bei prächtigem Herbstwetter ließ es sich auch sehr gut im Freien spielen und genießen.

Wir haben uns auch sehr über das Kommen von Dir. Karin Pessl, DiplPäd. Anneliese Huber und Bgm. Engelbert Huber gefreut.
Danken möchten wir auch dem Gasthaus Lazarus für die zur Verfügungstellung ihres Gartens und die nette Bewirtung.


Cornelia Landschützer, Schriftführerin


30.06.2012, Karatekurs mit "weißem Gürtel" abgeschlossen .....

Der Elternverein der VS Mooskirchen hat es mit Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen ermöglicht, einen

Karatekurs für Kinder

zu organisieren.

3 begeisterte SchülerInnen und Buben und Mädchen des Kindergartens Mooskirchen konnten unter fachkundiger Anleitung von Lisa Tomes erste Grundkenntnisse des Karatesports sammeln.

Den Höhepunkt des Kurses bildete die Abschlussprüfung am 30.6.2012, bei der 11 Kinder die Prüfung zum „Weißen Gürtel“ ablegen konnten.

Karoline Riedler BSc., MSc.,
Obfrau des Elternvereins der VS Mooskirchen


24.05.2012, Schwimmkurs für alle interessierten Kinder ....

Vom 15.5. – 24.5.2012 fand an 5 Terminen zu je 2 Stunden ein

Fortgeschrittenen-Schwimmkurs

für die SchülerInnen der Volksschule Mooskirchen, unter der Leitung von Schwimmlehrer Werner Lesky, im Schulbad in Stainz, statt.

Organisiert, veranstaltet und finanziell unterstützt wurde dieser Kurs vom Elternverein der Volksschule gemeinsam mit den Lehrkräften der Volksschule. Finanziell wurde dieser Kurs auch von der Marktgemeinde Mooskirchen unterstützt.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Erlernen des Rückenschwimmens. Einige Kinder erlernten auch die Grundzüge des Kraulens. Alle Kinder konnten ihre Schwimmkenntnisse vertiefen, bzw. neue Techniken erlernen. Somit konnten alle 12 TeilnehmerInnen den Kurs erfolgreich mit einem Schwimmabzeichen abschließen.


4 Kinder
erreichten das Frühschwimmer(Pinguin)-Abzeichen und
8 Kinder
erreichten die nächste Stufe, das Freischwimmer-Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!


Nach diesem Erfolg und der guten Zusammenarbeit zwischen Elternverein, Lehrkräften der Volksschule und der Marktgemeinde Mooskirchen, werden wir im nächsten Schuljahr sicher wieder einen Schwimmkurs organisieren. Auf rege Teilnahme freuen wir uns schon jetzt.

Karoline Riedler, Obfrau
Cornelia Landschützer, Schriftführerin