Handy-Signatur

Handy Signatur

Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift im Internet. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift in den meisten Fällen gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz.

Was kann die Handy-Signatur?? – hier erfahren Sie mehr hier.

AKTIVIEREN DER HANDY-SIGNATUR BEI UNS IM MARKTGEMEINDEAMT

Die Marktgemeinde Mooskirchen als eingetragene Registrierungsstelle nimmt gerne die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur vor. Kommen Sie (ohne Termin) zu den jeweils gültigen Öffnungszeiten des Bürgerservices vorbei und bringen Sie bitte einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Führerschein oder Reisepass) und Ihr Handy mit. Sowohl Aktivierung wie auch Benutzung der Handy-Signatur sind vollkommen kostenlos.

Bei der Aktivierung Ihrer Handy-Signatur wird ein von Ihnen selbst gewähltes Signatur-Passwort registriert. Dieses Passwort in Kombination mit Ihrer Mobiltelefonnummer ist dann Ihr Schlüssel zu zahlreichen Online-Services.

Voraussetzungen zusammengefasst:

• Gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis)
  • NEU: Vorlage eines zweiten Dokuments zur Identitätsfeststellung
    (E-Card, Bankomatkarte, Kreditkarte, Studierendenausweis, Berufsgruppenausweise, ÖBB Klimaticket, o.ä.)
  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Eigenes Mobiltelefon (SMS müssen empfangen werden können – das ist mit jedem Handy möglich – es muss kein internetfähiges „Smartphone“ sein)
  • Wohnsitz in Österreich oder eingetragen im ERnP (Ergänzungsregister für natürliche Personen)

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an unter 0676/846212-101

ANWENDUNGEN MIT HANDY-SIGNATUR

Mit der Handy-Signatur haben Sie Zugang zu zahlreichen Internetdiensten und E-Services von Verwaltung und Wirtschaft:

• Arbeitnehmerveranlagung (FinanzOnline)
  • Elektronische Gesundheitsakte (ELGA)
  • Online Services der Österreichischen Sozialversicherungen
  • etc.

Folgend eine kurze Anleitung zu einer der vielen sinnvollen Anwendung der Handy-Signatur, der Signaturfunktion, mit der Sie Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig elektronisch unterschreiben können.

ANLEITUNG_NACHWEISLICHE SIGNATUR