ID Austria

Bürgerservice

ID Austria

Ab sofort können Sie sich in Österreich mit ID Austria modern, sicher und digital identifizieren. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen.
Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Seit dem 5. Dezember 2023 befindet sie sich im regulären Betrieb.

Was kann die ID Austria?? – hier erfahren Sie mehr hier.

AKTIVIEREN DER ID AUSTRIA BEI UNS IM MARKTGEMEINDEAMT

Die Marktgemeinde Mooskirchen als eingetragene Registrierungsstelle nimmt gerne die Registrierung Ihrer ID Austria vor.
Kommen Sie bitte zu den jeweils bekanntgegebenen Öffnungszeiten des Bürgerservices vorbei (Nachmittags wird um Terminvereinbarung unter 0676/846212-101 gebeten) und bringen Sie bitte
einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, ..)
Ihr Handy
mit. In den meisten Fällen ist auch ein aktuelles Passfoto – nicht älter als 6 Monate – mitzubringen. Sowohl Aktivierung wie auch Benutzung der ID Austria sind für Sie vollkommen kostenlos.

Voraussetzungen für die  Registrierung Ihrer ID Austria im Marktgemeindeamt:

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an unter 0676/846212-101

ANWENDUNGEN MIT ID Austria

Mit der ID Austria haben Sie Zugang zu zahlreichen Internetdiensten und E-Services von Verwaltung und Wirtschaft:

• Arbeitnehmerveranlagung (FinanzOnline)
  • Elektronische Gesundheitsakte (ELGA)
  • Online Services der Österreichischen Sozialversicherungen
  • digitale Ausweise (Führer- bzw. Zulassungsschein)
  • und laufend weitere Anwendungen