E-Mail
Anrufen

Aktuelle Berichte

KSV Ringer | Erfolg bei Staatsmeisterschaften

KSV Ringer | Erfolg bei Staatsmeisterschaften

Starke Bilanz mit 7 Medaillen bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im freien Stil der Herren & Frauen sowie österreichische Meisterschaften U14-Mädchen im Rahmen der Austrian Finals in Innsbruck.

Rothschedl Vater-Tochter-Gespann sorgt für besondere Momente und krönte sich mit dem österreichischen Meistertitel und Vize-Staatsmeistertitel

Innsbruck | 21.06.2025 – Die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im freien Stil der Männer und Frauen sowie die Österreichischen Meisterschaften der U14-Mädchen boten ein stark besetztes Teilnehmerfeld und hochklassige Kämpfe. Mit einer motivierten Mannschaft war auch der KSV Söding mit dem Trainergespann Dieter Vodovnik und Sophie Tatzer vertreten – und kehrte mit zahlreichen Medaillen sowie vielversprechenden Leistungen nach Hause zurück.

Ein ganz besonderes Highlight: Vater Armin und Tochter Sofia Rothschedl sorgten jeweils in ihrer Alters- und Gewichtsklasse für einen österreichischen Meister- und einen Vize-Staatsmeistertitel – ein generationenübergreifender Erfolg, der für Begeisterung sorgte.

Österreichische Meisterin:
Sofia Rothschedl (U14, -56 kg)
In der Klasse bis 56 kg setzte sich Sofia souverän gegen ihre Konkurrenz durch und sicherte sich den Österreichischen Meistertitel. Eine herausragende Leistung der jungen Athletin – und ein besonderer Moment, da ihr Vater Armin Rothschedl bei den Staatsmeisterschaften ebenfalls am Start war.

Österreichische Vizemeister:innen:
Armin Rothschedl (-86 kg)
In der Klasse bis 86 kg erkämpfte sich Armin (Staatsmeister 2013) nach längerer Abstinenz bei seinem Comeback den 2. Platz. Damit stand er ebenso auf dem Podest wie seine Tochter – ein emotionales Familienerlebnis bei einem nationalen Großereignis.

Souleymane Toure (-70 kg)
Souleymane überzeugte mit einem starken Turnierverlauf und sicherte sich verdient den Vizemeistertitel in einer gut besetzten Gewichtsklasse.

Sarah Traffler (U14, -39 kg)
Mit technisch sauberen Kämpfen erkämpfte sich Sarah einen ausgezeichneten 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Maja Spath (U14, -62 kg)
Auch Maja zeigte großen Einsatz und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

3. Plätze
Larissa Eberdorfer (-53 kg)
In einer anspruchsvollen Gewichtsklasse erkämpfte sich Larissa verdient die Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften.

Mia Aigner (U14, -39 kg)
Mia komplettierte das Medaillenset der U14-Mädchen mit einem starken 3. Platz.

Weitere Ergebnisse – starke Kämpfe, wertvolle Erfahrungen

  • Emma Murg (U14, -36 kg, Rang 5), Kampfgeist in einem starken Pool gezeigt
  • Emma Spath (-62 kg, Rang 4): kämpferische Leistung, leider reichte es nicht für einen Podestplatz
  • Esatholla Ghazi (-65 kg, Rang 6): Auftaktsieg, Niederlage gegen späteren Staatsmeister
  • Elhamuddin Amiry (-74 kg, Rang 8): nach spannendem Kampf knapp ausgeschieden
  • Daniel Fließer (-79 kg, Rang 8): unglückliche 4:5-Niederlage nach starkem Kampf, kurz vor Schluss entscheidender Punkt
  • Michael Fließer (-79 kg, Rang 11): Auftaktniederlage, trotz starkem Einsatz.

Unsere Athletinnen und Athleten präsentierten sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften sowie den U14-Titelkämpfen in Innsbruck in starker Form. „Insgesamt zeigte das Team großen Einsatz, technische Fortschritte und eine starke Moral – ein vielversprechender Auftakt in die weitere Wettkampfsaison“ so das Trainerteam rund um Dieter Vodovnik.

Die nächsten Turniere stehen bereits in den Startlöchern und der Kartenvorverkauf für die Bundesliga 2 im Herbst in Söding – Sankt Johann in der neuen Multifunktionshalle ist bereits gestartet. Karten gibt es bei allen Ringer:innen, Vorstandsmitgliedern, online über www.ksvsoeding.at oder auch vor Ort in Söding im Immobilienbüro ‚Ortner – Immofit Your Life‘.

[Text und Fotos: KSV Söding, DI Andreas Ortner, Marketing und Presse]