Trachten

Mooskirchner Alltagstracht

Zur schon seit langem bestehenden, anerkannten „Festtagstracht“ haben Mooskirchner Damen unter fachkundiger Anleitung von Sieglinde Pachatz nun auch eine

„Mooskirchner Alltagstracht“
schaffen können.

Die Anerkennung durch das Steirische Heimatwerk und die Aufnahme in das öffentliche Verzeichnis ist nunmehr erfolgt.

Als Material ist ein Baumwollstoff zu verwenden;
für Leib und Kittel können gemusterte Baumwollstoffe in allen Farbvarianten genutzt werden;
für die Schürzeglatte oder gestreifte Baumwolle oder Mischfaser in den steir. Schürzenfarben (blau, grau, schwarz, lila, braun);
als Verschluss werden Haftel genommen.

Zur Auszier wird festgehalten: Blende in Kragenform um den Ausschnitt, wobei der Rückenausschnitt höher geschnitten sein soll. Die Paspulierung der Halsausschnittsblende und des Armausschnittes ist aus glatter Schürzenfarbe. Der Rücken wird durch eine Röllchennaht unterteilt.

Sofort nach offizieller Anerkennung wurden die neuen Trachten Bgm. Engelbert Huber vorgestellt.

Erste optische Eindrücke – die Damen Hilde Hochstrasser, Aloisia Gogg, Aloisia Müller und Christine Müller (auf dem ersten Bild v.r.n.l.) präsentieren sich mit ihren selbst hergestellten Trachten gemeinsam mit Sieglinde Pachatz – vermitteln wir an dieser Stelle sehr gerne.

DANK und ANERKENNUNG sei den genannten Damen für ihre besondere Bemühungen und das Engagement, zur Festtags- nun auch eine Alltags-Tracht zu haben, an dieser Stelle ausgesprochen.