JK |Jahreshauptversammlung 2026
26. Januar 2026 2026-01-26 11:45JK |Jahreshauptversammlung 2026
JK |Jahreshauptversammlung 2026
Am 25. Jänner fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendkapelle statt – ein Tag, der ganz im Zeichen von Musik, Zusammenhalt und einem optimistischen Blick in die Zukunft stand. Traditionsgemäß umrahmten die Mitglieder die Frühmesse in der Pfarrkirche Mooskirchen, als Auftakt des Jahres, musikalisch.
Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Schriftführerin Laura Egger dann die Versammlung im Landhof Lazarus. Gleich zu Beginn betonte Bürgermeister Peter Fließer in einer kurzen Ansprache die beeindruckende Jugendarbeit und bekräftigte die Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen.
Weiter ging es mit zahlreichen Ehrungen, die von Bezirksobmann Robert Sagmeister, Bürgermeister Peter Fließer, Schriftführer-Stellvertreterin Manuela Loi und Obmann Mario Oswald feierlich überreicht wurden. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern sehr herzlich!
Obmann Mario Oswald präsentierte anschließend den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und blickte voller Stolz auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Dies unterstrichen die beindruckenden Zahlen von EDV-Referent Alessandro Stangl:
- 42 Gesamtproben
- 1 Probentag
- 18 Teilproben
- 29,5 Personen als durchschnittliche Probenbeteiligung
- und über 10.268 geleistete Arbeitsstunden
Jugendreferent Jakob Rothschedl gab Einblicke in die Arbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern – ein zentraler Baustein der positiven Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren. Auch in den Sozialen Medien konnte die Jugendkapelle ihre Reichweite 2025 weiter ausbauen, wie Medienreferent Manuel Meier aufzeigte. So erzielte man alleine auf dem sozialen Netzwerk „TikTok“ über 217.000 Videoaufrufe. Die Notenarchivarinnen Hannah Daradin und Magdalena Klug gaben ein Update zur Umstrukturierung des Notenarchivs. Kassier Andreas Schaumberger umriss das vergangene Jahr in Zahlen: So wurden erhebliche Investitionen – wie etwa in neue Instrumente – vorgenommen, um die musikalische Qualität und Gemeinschaft weiter zu steigern. Unter den Ehrengästen befand sich auch Präsident Johann Gschier, dem Mario Oswald großen Dank für seine fortwährende Unterstützung aussprach.
In weiterer Folge wurde, unter der Leitung von Bezirksobmann Robert Sagmeister, der Vorstand neu gewählt. Das Ergebnis: Der gesamte Vorstand wurde einstimmig per Handzeichen für weitere drei Jahre bestätigt – ein starkes Zeichen für Vertrauen und Kontinuität.
- Obmann: Mario Oswald
- Obmann‑: Clemens Stangl
- Obmann‑: Dominik Gschier
- Kassier: Andreas Schaumberger
- Kassier‑: Martin Daradin
- Schriftführerin: Laura Egger
- Schriftführerin‑: Manuela Loi
Die Jahreshauptversammlung zeigte erneut, wie groß der Zusammenhalt in der Jugendkapelle Mooskirchen ist und wie viel Leidenschaft und Engagement hier an den Tag gelegt wird. Wir freuen uns auf ein musikalisch starkes und gemeinschaftlich wertvolles Jahr 2026!
[Bericht und Fotos: Jugendkapelle Mooskirchen]





























