Gesundheitsbeirat

aktuell

Gesundheitsbeirat

WIR SIND EINE GESUNDE GEMEINDE!

Im Jahr 2009 wurde Mooskirchen zur „Gesunden Gemeinde“ erklärt.

Mit dem Eintritt in das steirische Netzwerk der Gesunden Gemeinden von Styria vitalis (vormals Gesellschaft für Gesundheitsschutz) machen wir deutlich, dass uns die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung am Herzen liegen.

Als Gesunde Gemeinde unterstützen wir unsere Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstils. Wir informieren durch Vorträge oder Kurse regelmäßig zu Gesundheitsthemen. Darüber hinaus fördern wir die Gestaltung gesunder Lebensbedingungen und berücksichtigen die Frage, wie sich neue Vorhaben in der Gemeinde auf unsere Lebensqualität und Gesundheit auswirken.

Wir wollen mit Angeboten in unterschiedlichen Bereichen, wie etwa Ernährung, Bewegung oder psychisches Wohlbefinden gemeinsam eine Gemeinde schaffen, in der wir alle gerne leben und uns füreinander einsetzen.

Beispiele sind die Gestaltung attraktiver Pausenhöfe und Spielplätze, barrierefreie Wege und Plätze, die zum Verweilen einladen, gesunde Verpflegungsangebote auf Gemeindefesten oder Unterstützungsangebote für Jungfamilien und pflegende Angehörige.

Gestalten Sie mit!

Alles gelingt am besten, wenn sich die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv beteiligen. Wir laden Sie daher ein, Ihre Ideen, Wünsche oder auch Fragen einzubringen, um das Leben in unserer Gesunden Gemeinde mitzugestalten.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Tun!

Als Ansprechperson steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Silvia Tappler