E-Mail
Anrufen

News and Blog

Dixieland Klänge in Mooskirchen

Dixieland Klänge in Mooskirchen

Mit zusammengerechnet 441 Jahren standen 7 Musiker der „Very Old Stoariegler Dixielandband“ in der Mooskirchner Veranstaltungshalle auf der Bühne und verzauberten ihre Gäste mit ihrem mitreißenden Jazz, Witz und Leidenschaft.
Dieses einmalige Konzert wurde von den Mitgliedern des Vereines „KUMO – Kunst in Mooskirchen“ unter der Leitung von Hugo Orgl vorbereitet.
Die Band feiert nach ihrer Gründung im Jahr 1976 ihr 50-jähriges Jubiläum und hat Mooskirchen als eine Station ihrer Österreich Tournee auserkoren. Die aktuelle Besetzung setzt sich aus Aaron Ofner, Johannes Hödl, Gerhard Steinrück, Peter Lorenz, Sigi Flamisch, Jiri Masacek und Johannes Fruhwirth zusammen.
Die begeisterten Zuhörer hörten eine musikalische Mischung mit Klassikern von Louis Armstrong, Chris Barber, Sidney Bechet und Louis Prima.
Immer wieder erwähnte Johannes Hödl in seiner humorvollen Moderation wie wichtig es ist, junge Musiker zu unterstützen und zu fördern. Zur großen Überraschung der Zuhörer holte er für mehrere Stücke den jungen Posaunisten Lukas Ruprecht auf die Bühne. Er fügte sich problemlos unter die 441 Jahre und bekam vom Publikum, aber auch von den Musikern, für seine Leistung großen Applaus. Allgemeiner Tenor im Saal – von diesem jungen Musiker werden wir noch oft hören.
Nach dem Konzert wurde, passend zu den Musikstücken, Rum und Gin der Destillerie Hochstrasser verkostet.

Musikalische Mitschnitte zum Nachhören und Genießen:

[Text, Fotos, Videos: Erwin Wutte]