Behinderungen
1. Februar 2024 2024-02-01 10:08Behinderungen
Checkliste für Ihren Behörden-Termin zur ID Austria Registrierung
Wenn Sie einen Termin zur Registrierung einer ID Austria bei einer Registrierungsbehörde vereinbart haben, bereiten Sie sich bitte mithilfe dieser Checkliste auf Ihren Termin vor:
- Lesen Sie vor dem Besuch der Registrierungsbehörde die Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten und beachten Sie dabei die jeweiligen allgemeinen (behördlichen) sowie die technischen Voraussetzungen.
Die Vorbereitung Ihres Smartphones ist für die folgenden Registrierungsmöglichkeiten relevant: - Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone die erforderliche Betriebssystemversion verwendet (iOS 15 oder höher bzw. Android 10 oder höher) und dass entweder die Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID), Gesichts-/Iriserkennung (z.B. Face ID) oder ein Gerätepasswort auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.
- iPhone: Aktivieren Sie in den Einstellungen des Geräts „Touch ID“ bzw. „Face ID“ und/oder einen iPhone-Code zum Entsperren Ihres iPhones.
- Android: Aktivieren Sie in den Einstellungen des Geräts Ihren Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung und/oder Gerätepasswort (PIN oder Passwort) zum Entsperren Ihres Smartphones.
- Folgen Sie dafür Online-Anleitungen des Geräteherstellers. Beispielsweise für das Google Pixel finden Sie hier Anleitungen zur Einrichtung von Fingerabdruck, Gesichtserkennung/Iriserkennung und Gerätepasswort.
- Das Gerätepasswort darf kein Wischmuster sein, muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen und darf keine Zahlenreihe (z.B. 1234) oder Wiederholungen (z.B. 1111) beinhalten.
Achtung: Einige Android-Geräte bieten neben der Fingerabdruck-Funktion auch Gesichts- oder Iriserkennung an. Diese erfüllt jedoch oft nicht die Sicherheitsanforderungen der App „ID Austria“ und kann deshalb für die Registrierung der ID Austria nicht genutzt werden. Bitte aktivieren Sie daher die Fingerabdruck-Funktion auf Ihrem Gerät.
Es gibt einzelne Android-Geräte, die die Sicherheitsanforderungen der App „ID Austria“ nicht erfüllen. Darunter fallen:
- Samsung Galaxy S8 und S8+
- Nokia 9 PureView
- Geräte mit offenem Root-Zugang
Außerdem können derzeit vereinzelt bei Xiaomi-Geräten Probleme auftreten.
Wenn Ihr Gerät nicht unterstützt wird, können Sie alternativ einen FIDO-Sicherheitsschlüssel verwenden.
- Laden Sie die aktuellste Version der App „ID Austria“ aus Ihrem jeweiligen App Store herunter.
- iPhone: App Store
- Android: Google Play Store
- Falls Sie die App „A-Trust Signatur“ (ehemals „Handy-Signatur“) auf demselben Gerät nutzen, kann es hilfreich sein, diese zu löschen, um Konflikten mit der App „ID Austria“ vorzubeugen.
- Kommen Sie zu Ihrem vereinbarten Termin bei der Registrierungsbehörde.
Bitte bringen Sie zum Termin mit:- einen amtlichen Lichtbildausweis, z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis bei Österreicherinnen und Österreichern. (Sie haben keine österreichische Staatsbürgerschaft?)
- ein aktuelles Passfoto – nicht erforderlich, wenn Sie:
- einen österreichischen Reisepass besitzen (nicht länger als 6 Jahre abgelaufen) oder
- einen österreichischen Personalausweis besitzen (nicht länger als 1 Jahr abgelaufen) oder auch
- ein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle abgegeben haben.
- Ihr Smartphone, das Sie, wie oben beschrieben, vorbereitet haben
- Im Termin führt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter den behördlichen Teil der Registrierung mit Ihnen durch.
Wenn weitere Schritte erforderlich sind, erhalten Sie einen ID Austria-Ausdruck. Dieser beinhaltet alle Informationen, die Sie benötigen, um die Registrierung zuhause abzuschließen. Bitte bewahren Sie den Ausdruck gut auf und schließen Sie damit innerhalb von 3 Monaten die Registrierung ab.
Wenn Sie bereits eine Handy-Signatur besitzen, die von einer Behörde registriert wurde (z.B. via FinanzOnline oder von einem Magistrat/einer Bezirkshauptmannschaft), können Sie auch den Online-Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria durchführen. In diesem Fall ist der Besuch bei der Behörde nicht notwendig.
Sie nutzen kein Smartphone?
Anstelle eines Smartphones können Sie auch einen FIDO-Sicherheitsschlüssel verwenden. Dies ist ein Gerät, das mit einem Computer verbunden werden kann, ähnlich wie ein USB-Stick.
Mehr Information:
Bei Problemen kontaktieren Sie bitte das Service Center unter +43 50 233770 (Montag bis Freitag, 8:00–16:00 Uhr).