E-Mail
Anrufen

Aktuelle Berichte

JK Mooskirchen | Jahreshauptversammlung

JK Mooskirchen | Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, dem 26. Januar 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendkapelle Mooskirchen im gemütlichen Ambiente des Gasthauses Treitlerwirt statt. Moderiert von Schriftführerin Laura Egger wurde nicht nur zurückgeblickt, sondern auch voller Energie nach vorne geschaut – und das Ganze mit jeder Menge spannender Einblicke!

Laura Egger moderierte

 

Was 2024 alles geschah

Obmann Mario Oswald eröffnete mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Von beeindruckenden Auftritten bis hin zu den vielen kleinen Erfolgen hinter den Kulissen – es war ein Jahr, auf das die Jugendkapelle stolz sein kann!

Besonders hervorzuheben sind ein Besucherrekord beim Kindermaskenball im Februar und die erfolgreiche Absolvierung der Marschmusikwertung in Gaal, wo die Jugendkapelle in der Stufe D herausragende 91,46 Punkte erzielte. Fixe Bestandteile der jährlichen Ausrückungen sind die Umrahmungen kirchlicher Festtage.

 

Obmann Mario Oswald_neu
Obmann Mario Oswald mit Laura Egger

 

Während sich die Mitglieder über einen regelrechten Besucheransturm beim Wunschkonzert  freuten, legte die Kapelle auch in den sozialen Netzwerken eine beachtliche Leistung hin.

Stolz präsentierte Medienreferent Manuel Meier eindrucksvolle Zahlen rund um die Online-Plattformen: Über eine halbe Million Videoaufrufe auf TikTok im Jahr 2024 und einen bemerkenswerten Zuwachs an Followern auf allen Plattformen sprechen für sich.

Anschließend zeigte Jugendreferent Fabian Grinschgl in seinem Bericht die spannenden Highlights aus der Jugendarbeit im Verein.

Wer Zahlen liebt, kam bei den Berichten von EDV-Referent Sandro Stangl und Kassier Andreas Schaumberger voll auf seine Kosten. Während Sandro einen Überblick über den ehrenamtlichen Zeitaufwand der Mitglieder präsentierte, lieferte Andreas einen klaren Überblick über die Finanzlage – stabil, durchdacht und bereit für die anstehenden Projekte im neuen Jahr!

Ein großer Dank wurde dabei an die Bewohner und Bewohnerinnen von Mooskirchen sowie an die Marktgemeinde für die großartige Unterstützung ausgesprochen.

 

Musikalischer Aufwind im Verein

Musikalisch hat sich im Verein ebenfalls viel bewegt. 2024 war das erste Jahr, in dem Bernadette Planner als Kapellmeisterin den Taktstock schwang – und sie hat ihre Sache großartig gemacht! Ihr Engagement und ihre frischen Ideen haben nicht nur die Kapelle, sondern auch das Publikum begeistert.

Kapellmeisterin Bernadette Planner

 

Lobende Grußworte der Ehrengäste

Im Anschluss gab es wertschätzende Worte von Bezirksobmann-Stellvertreter Heinz Janesch und Neu-Bürgermeister Peter Fließer. Für letzteren war es die erste offizielle Veranstaltung im neuen Amt. Der Bürgermeister betonte, wie wichtig die Arbeit mit der Jugend ist, und dass er sich auf eine großartige Zusammenarbeit mit der Kapelle freue.

 

Was bringt 2025?

Der abschließende Ausblick auf 2025 macht Lust auf mehr: Kindermaskenball am 23. Februar in der Veranstaltungshalle Mooskirchen, eine Konzertreise nach Deutschland, sowie ein Sommerkonzert am 21. Juni unter dem Titel „Kaiserschmarrn statt Jetlag“.

 

[Text und Fotos: Manuel Meier, Editiert: Cornelia Lang]