Kindersicherheitsolympiade: unsere Volksschüler erfolgreiche Teilnehmer

Zeitlich früher als in den Jahren zuvor, fand die

safety Kinder-Sicherheitsolympiade

des Steirischen Zivilschutzverbandes in der Freizeithalle STALLHOFEN statt.
In Bewerben am 12. und 13. März 2024 sind

Schüler:innen der 3. und/oder 4. Volksschulklassen

(insgesamt 24 Gruppen als Bewerber) in zwei Gruppen zum friedlichen Wettstreit geladen.

Was steht im Vordergrund, was soll erreicht werden?

Kinder lernen, sich selbst zu schützen – spielerisch Selbstschutz lernen!

Im Vorfeld wurden Schüler:innen in der Klasse, durch Klassenlehrer:in, über Zivilschutz-Bezirksstellenleiter Anton Schober und Mitglieder seines Teams sowie Verantwortliche der örtlichen Feuerwehr auf alle vorgesehenen Fragen und Spiele vorbereitet.

Am ersten Bewerbstag hatten auch die
Schüler:innen unserer 4. Volksschulklasse
alle Möglichkeiten, ihr Wissen und die praktischen Handhabungen bestmöglich unter Beweis zu stellen.
Angefeuert von Bereichsleiterin Esther Lautner BEd, einigen Mamas und Bgm. Engelbert Huber, der sich auch in Stallhofen einfand, erzielten unsere jungen Damen und Herren einen ausgezeichneten

5. Rang.

Insgesamt 14 Klassen mit 255 Schüler:innen umfasste das „Starterfeld“ am ersten Bewerbstag.
Wir gratulieren allen Mooskirchner:innen (Lehrerin, Schüler, FF-Verantwortliche) herzlich, sind sehr stolz und danken für alle Bemühungen.

Die Tagessieger (VS Bärnbach) vertreten den Bezirk Voitsberg beim Landesbewerb in Niklasforf.

Der Safety-Informationsbroschüre 2024 entnehmen Sie bitte alle Aufgaben, die die Schüler:innen zu bewältigen haben: