Seniorenbund – Cirque du Soleil
5. Mai 2025 2025-05-05 16:26Seniorenbund – Cirque du Soleil
Seniorenbund – Cirque du Soleil
Atemberaubende Akrobatik im Kuriositätenkabinett des Cirque du Soleil.
Eine Show, die die Vorstellungskraft fordert. Ist das wirklich möglich?
Der Seniorenbund Mooskirchen bot außerhalb seines Jahresprogrammes gemeinsam mit Pölzl Reisen den Besuch des Cirque du Soleil in Wien an.
Der „Zirkus der Sonne“ ist ein Unternehmen, welches 1984 vom Straßenkünstler Guy Laliberte anlässlich der 450-Jahr Feier Kanadas gegründet wurde.
Derzeit beschäftigt er ca. 4000 Menschen, davon etwa 1200 Artisten aus 80 Ländern und ist in vielen Ländern gleichzeitig unterwegs.
Und was war zu sehen? In atemberaubendem Tempo fantasievolle Kostüme, flotte Livemusik und ununterbrochene Bewegung im Zirkusrund.
Beim Auftritt des Cradle-Duos wird die Partnerin in vier Meter Höhe zu Drei-fachen Salti geworfen. Tiefseelebewesen bilden in rasanten und mit unglaublichen Verrenkungen fantastische Menschenpyramiden. Über einem riesigen Netz tanzen Unterwasserlebewesen mit Sprüngen bis unter die 15 Meter hohe Zirkuskuppel. Auf einem Fahrrad führt eine Akrobatin atemberaubende Kunststücke in luftiger Höhe vor. Auf gestapelten Stühlen versuchen zwei Akrobaten von unten und spiegelgleich von der Zirkuskuppel aus, einen Kronleuchter zu erreichen. 15 Flyer und Pusher bieten synchronisierte Akrobatik in Bonquine-Act (dabei werden die Flyer mit der Muskelkraft der Pusher meterhoch in die Luft geworfen) und bilden unfassbare Menschenpyramiden. Auf beweglichen übereinander gestapelten Rollen und Kugeln balanciert ein Künstler auf einer in der Kuppel schwingenden Plattform.
Nach ca. 100 Minuten Programm und einer Pause von 25 Minuten verabschiedeten sich die Künstler wirkungsvoll in einem schwunghaften Finale.
Auf der Rückfahrt wurde noch begeistert über das Gesehene diskutiert.

[Text: Erwin Wutte, Bilder Erwin Wutte und Cirque du Soleil]