Ernstfall-Vorsorge: Schmutzwasser-Pumpen für Überflutungen zur Verfügung

Starkregen-Ereignisse bestimmen immer mehr unser Wettergeschehen.
Damit gehen oftmals

kurzzeitige Überflutungen bzw. Überschwemmungen

von Gerinnen oder Flächen einher.
Hilfe durch unsere Feuerwehr-Einsatzkräfte ist dann immer gefordert.

Um unserer Bevölkerung

rasch und auch optimal helfen zu können,

haben Mitglieder unserer Feuewehr (ein Team um OBI Ing. Philipp Müller) das
Projekt „Tauchpumpen auf Rollcontainer“
ausgearbeitet, intern besprochen und dann dem Bürgermeister vorgestellt.
Nach Ermittlung der Kosten für diese Ausstattung fiel die Entscheidung sehr kurzfristig, dass

die Marktgemeinde Mooskirchen die Finanzierung zur Gänze (€ 16.600) übernimmt.

In dieser Form gelangt
Katastrophenschutz für die betroffene Bevölkerung

erstmalig in der Steiermark zur Ausführung.

Es ist sowohl der Gemeindevertretung, insbesondere dem in Katastrophenangelegenheiten immer verantwortlichen Bürgermeister als auch dem Kommando unserer Feuerwehr sehr wichtig, betroffenen Bewohnern, deren Objekt/e und/oder Liegenschaft/en überflutet sind/werden, rasch und so helfen zu können, dass Einsatzkräfte nicht an einen Standort für bestimmte Zeit „gebunden“ sind.

Pumpen
(Schmutzwasserpumpen bei mit Lehm, Erde, etc. angereichertem Wasser)
(Pumpen zur Entsorgung von „Grund“-Wasser, wenig oder gar nicht verunreinigt; ähnlich einem Staubsauger – Wasserentnahme nahezu rückstandslos vom Boden)
sowie dazugehöriges Zubehör
 können für bestimmte Zeit entliehen, vor Ort verwendet und an die Feuerwehr wieder zurückgegeben werden, wenn die Verwendung nicht mehr erforderlich erscheint.
Die Bedienung ist denkbar einfach, die Stromversorgung ist (Lichtstrom 230 V) auch in jedem Haushalt möglich. Und Vorsorge wurde auch getroffen, wenn Kabel-Verlängerungen notwendig sein sollten.
Damit können wir auch EIGENINITIATIVE stärken, an zumindest 12 Einsatzstellen gleichzeitig wirksam helfen.
Wir – Feuerwehr (Neuer Tauchpumpen-Rollcontainer – Feuerwehr Mooskirchen (ff-mooskirchen.at) und Marktgemeinde – freuen uns, für alle Ernstfälle wieder einen ganz entscheidenden Beitrag zur
Sicherheit der Bewohner:innen
und zum
Schutz von Hab und Gut
geleistet zu haben.
Alle Geräte und sämtliches Zubehör sind gekennzeichnet, sodass sowohl Übergabe als auch Über(Rück)nahme eindeutig nachzuvollziehen sind.
Dass die Ausgabe gegen Übernahmebestätigung mit allen Details erfolgen muss, sollte verständlich sein.

Noch vor den Osterfesttagen – damit vor der hoffentlich nicht eintretenden „Unwetter-Saison“ wurden alle Gegenstände durch
Bgm. Engelbert Huber
mit bestem Dank für die bemerkenswerte Idee und wieder perfekt ausgeführte Umsetzung des Projektes an

ABI Josef Pirstinger

OBI Ing. Philipp Müller

(bei ihm liefen alle Fäden zusammen)
übergeben.

Weil uns wirksamer Schutz und Hilfe für die Bevölkerung wichtig sind!