Kindergemeinderat: Abfallbeseitigung und Sensibilisierung für richtige Trennung

Der Kindergemeinderat traf, mit einigen neuen Mitgliedern, am Mittwoch, 03. April 2024

zu einer weiteren Sitzung

zusammen.

Im Mittelpunkt stand die Initiative, den Außenbereich unserer beiden Schulen

von Abfall zu befreien.

Beim letzten Ortsaugenschein mit dem Herrn Bürgermeister im Vorjahr stellte der Kindergemeinderat bei der Volksschule und der Mittelschule bedauerlicherweise fest, dass der Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt wurde, sondern sich auf dem Pausenhof verteilte.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, entschieden sich die Kinder, mit Plakaten die Schüler auf die richtige und noch dazu einfache Müllentsorgung und -trennung aufmerksam zu machen.

Gemeinsam mit unserem
Außendienstmitarbeiter
Reinhard Schantl
brachten sie ein Plakat, das über den Abfallwirtschaftsverband Voitsberg zur Verfügung gestellt wurde, gut sichtbar an.

Anschließend wurden die Müllbehälter im Bereich unserer beiden Schulen, bei „Haus der Musik“ und Kindergarten unter der fachkundigen Anleitung unseres Mitarbeiters entleert.
Die Kinder engagierten sich aktiv und sammelten danach den Müll im gesamten Bereich um die beiden Schulen ein.

Für eine wohlverdiente Stärkung sorgte Herr Bürgermeister, der die Kinder

zu erfrischendem faMoos-Eis

einlud.
Nach einer kurzen Pause wurden im Gemeindeamt

Plakate gestaltet,

die auf die korrekte Mülltrennung von Restmüll und Biomüll hinweisen. Diese werden bald auf den dementsprechenden Müllbehältern angebracht werden.

Diese bemerkenswerte Aktion des Kindergemeinderats verdeutlicht

ihr Engagement für eine saubere Umwelt