Erstkommunion in unserer Pfarre – in 2 Teilen mit allen Volksschüler:innen

Eine blasmusikalische Klangwolke über dem Markt zur Ehre aller

Schüler:innen der zweiten Volksschuleklassen aus Söding und Mooskirchen

„überstrahlte“ alles, was diesen Tag in unserer Pfarre so besonders machen sollte.

Das Fest der

Heiligen Erstkommunion

wird am strahlend schönen 4. Mai 2024, dem Festtag des hl. Florian, in unserer Pfarre gefeiert.
Intensiv wurden die jungen Damen und Herren durch ihre Religionslehrerin Sabine Pöschl – im Zusammenwirken mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec – auf dieses besondere, erste große persönliche Fest nach der Aufnahme in die Religionsgemeinschaft durch die TAUFE vorbereitet.
In den letzten Tagen haben die Kinder noch alles sehr genau geprobt und auch in der Pfarrkirche, die viel Platz bietet, sehr genau erfahren. Wo sie sitzen werden, was sie zu welchem Zeitpunkt tun müssen und was sonst noch allein von kirchlicher Seite auf sie „wartet“.

Gott sei Dank hat es der Wettergott mit allen gut gemeint. Schon am frühen Morgen erhellten die Strahlen Mooskirchen, alles rund um die Pfarrkirche und den Marktplatz in Mooskirchen.
Dort haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen wie immer alles vorbildlich vorbereitet, wurde rechtzeitig vor diesem Fest für entsprechenden Schmuck mit Grün und bunten Farben gesorgt.
Allen in der Gemeindeverwaltung liegt es am Herzen, dass die Plätze gut genützt werden. Dass es – darauf legt Bürgermeister Engelbert Huber größten Wert – zu jeder Zeit aufgeräumt, die Rasenflächen entsprechend gemäht und alles andere entsprechend gepflegt ist.
Das Äußere sollte dem „Inneren“, der Einstellung zur Erstkommunion,

zum ersten Empfang des Heiligen Brotes,

keineswegs entgegenstehen. Es muss das Miteinander stimmen – darauf legen alle Verantwortlichen Wert. Und das war an diesem Tag absolut gegeben.

Freudestrahlende Kinder,
hübsch gekleidet, waren zahlreich mit ihren Eltern, mit Großeltern, Geschwistern und Verwandten gekommen.
Zur hl. Messe um 8:45 Uhr waren alle, die die

VOLKSSCHULE Söding

besuchen, geladen. Da ist gut abgesprochen, dass die Reihenfolge jährlich wechselt.
Am Kirchplatz umrahmte die
JUGENDKAPELLE MOOSKIRCHEN
mit Marschmusik-Klängen diesen Festtag und schaffte so entsprechend gute Stimmung.
In der Kirche selbst sind – für alle am heutigen Samstag – die Plätze so aufgeteilt, dass
jedem Kind und den Angehörigen eine Reihe zur Verfügung steht.
Alle Gäste der Kinder waren eingeladen, in der Pfarrkirche Platz zu nehmen, um

den Erstkommunion-Kindern einen festlichen Einizug

zu ermöglichen. Diesem Ersuchen kamen alle sehr gerne nach. Und gut auch, dass unser Gotteshaus ausreichend Platz bietet, eine würdige Feier begehen und erleben zu können.
Groß die Freude bei allen Anwesenden über das Kommen von
Dipl.Päd. VDir. OSR Martina Schweighofer
und‘
Klassenlehrerin Christina Riegler BEd.
Beide wurden von
Bgm. Engelbert Huber
herzlich begrüßt und ihnen so die Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Gestaltung der heiligen Messen erfolgt für beide Feierlichkeiten in gleicher Art.
Herzlicher DANK
gilt
Gerlinde Hörmann (Klavier)
Andrea Rothschedl (Flöte),
die gemeinsam mit Sabine Pöschl und dem vielstimmigen Gesang der Kinder für einen wunderbaren, klingenden Rahmen, ein würdig gesungenes „Lob Gottes“ bei der ersten heiligen Messe gesorgt haben.

Nach dem Eröffnungslied hieß
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
alle Schüler:innen und die Angehörigen herzlich willkommen. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Erstkommunikanten als Jünger des Herrn heute zu ihm gekommen sind.
Mit Hinweis auf das erste heilige Wasser bei der Taufe folgte dem Gebet das

Besprengen aller Kinder und Gottesdienstbesucher

mit Weihwasser.
Zum „Herr, erbarme dich“ und folgenden „Gloria“ erhoben die Kinder ungemein couragiert ihre Stimme und zeigten ihre Freude auch mit dem Schwingen bunter Bänder.

Auch nachfolgende Teile der hl. Messen wurden von den Kindern unter Anleitung der Religionslehrerin gestaltet. Das allein verlieh eine ganz außergewöhnliche, beeindruckende Note.
In der Predigt kam der Herr Provisor auf dieses besondere SAKRAMENT,

das erste heilige Brot,

zu sprechen. Sehr gut stellte er dar, sprach die Kinder selbst treffend an und lud alle, die um sie besorgt sind, ein, das Mahl des Herrn nun sehr oft entgegen zu nehmen.

Während in unserer schön geschmückten Pfarrkirche die ERSTKOMMUNION-MESSE – nett gestaltet – gefeiert wurde, waren an anderer Stelle, im Bereich des PfarrheimesDamen und Herren des Elternvereins der Volksschule Söding bemüht, alles für

eine stärkende Jause für die Kinder

und alle Angehörigen vorzubereiten.
Unsere Bilder zeigen anschaulich und aussagekräftig, wie großzügig und umfangreich Mamas und Omas gebacken haben und sich mit verschiedenen Köstlichkeiten von ihrer besten Seite zeigen.
Vielen herzlichen DANK