Stocksportverein ESV: viel Bewegung nach 70 Vereinsjahren

Hochmotiviert und zufrieden zeigten sich
Obmann Erwin Draxler,
sein Stellvertreter Josef Schalk
und die Mitglieder des Leitungsgremiums
im Rahmen der JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG des

Stocksportvereines ESV „Eisfrei“ Mooskirchen

in Stefan’s Gasthaus am ersten Mai-Freitag.

Nach kurzer Begrüßung und dem
Gedenken an verstorbene aktive wie unterstützende Mitglieder
sprach der Obmann von einem

arbeitsintensiven, sportlich sehr erfolgreichen Vereinsjahr 2023.

Da waren eine Nachlese zum 70-Jahr-Jubiläum in vergangenen Oktober ebenso inbegriffen, wie eine Kurz-Zusammenfassung über das gut angenommene Hobbyturnier, der in seiner Organisation ein wenig veränderte „Draxler-Cup“, die mehr oder weniger angenehmen Erfolge in der Winter- und Sommersaison und die stets erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband.
Das „digitale Zeitalter“, so Erwin Draxler, macht auch vor den Stockschützen nicht Halt. Das, was der Herr Landespräsident (Bilder unten von der Jubiläumsfeier am 8.10.2023 auf der „Erwin-Draxler-Stocksportanlage“) bei der Jubiläumsfeier ankündigte, ist mehr oder weniger umgesetzt. Schützenpässe wurden/werden durch den

digitalen Pass,

der immer „mit von der Partie“ sein sollte und ebenso wichtig ist wie das gesamte Stockmaterial, ersetzt. Ebenso neu und auch aus Sicht der Stocksportler positiv, dass sämtliche Wertungen digital „verarbeitet“ werden und jedermann/-frau aktuell, vor Ort, über das Geschehen informiert ist.

Alles, was Obmann Erwin Draxler im Überblick nannte, wurde danach von

Sportwart August Schwaiger

mit Einzelheiten dargestellt. Da waren nahezu alle Ergebnisse zu hören, welche Mannschaft in welchen Meisterschaften „stehengeblieben“ oder aufgestiegen ist. Dass sich „gemischte Mannschaften“ von Damen und Herren allerorten unter

Mixed

durchsetzen, darf sehr positiv genannt werden. Auch in diesem Bereich wurde man innerhalb der Ligen auf Mooskirchen und den ESV aufmerksam.

Kurz, prägnant wie immer, der anschließende Finanzbericht von

Kassier DI Günther Moser,

(Bild links) dem herzlich zu danken ist, dass er trotz fortgeschrittenen Alters seiner Aufgabe vorbildlich genügt.
Das bestätigten danach die Rechnungsprüfer, die durch Brigitte Schwaiger den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Leitungsorganes einbrachten. Der Antrag wurde einstimmig und mit Dank zum Beschluss erhoben.

Worte des Dankes durch den Obmann galten

Schriftführerin Walpurga Glehr

(Bild rechts) für ihre Umsicht und gewissenhafte Arbeit in der übertragenen Funktion.

Bezirksobmann Franz Hösele
dankte allen im Verein tätigen Persönlichkeiten für ihr verantwortungsvolles TunErfolge geben jenen recht, die im Leitungsorgan Aufgaben zu übernehmen bereit sind. Über viele Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen im „Leben und Tun der Stocksportler“ informierte der Bezirksobmann. Und er sparte nicht mit Lob, was Teilnahmen auf allen Ebenen und die Ausrichtung der Schlussveranstaltung des „Draxler-Cups“ anlangt.

Bürgermeister Engelbert Huber,
selbst Mitglied im Verein seit 1973,
zeigte sich beeindruckt von allen Entwicklungen im Verein. Geschichte durch mehr als sieben Jahrzehnte schreiben zu können, erfordert Bereitschaft und sehr viel ehrenamtlichen Einsatz. Das war durch viele Persönlichkeiten gegeben und hat bis zum heutigen Tag angehalten. Wie es dem ESV immer gegönnt war, großzügige Förderer zu haben. Allein, was Erwin Draxler durch Jahrzehnte persönlich und mit seiner Familie zu geben bereit war, ist einzigartig. Und das, was Familie Hochstrasser an Entgegenkommen bietet, kann weder erwartet werden, noch ist es selbstverständlich.
Finanzielle Unterstützungen durch die Marktgemeinde Mooskirchen stellen sichtbare Anerkennung aller Bemühungen dar und werden durch organisatorische Hilfen, wann immer sie angesprochen werden, ergänzt. Sehr erfreulich auch, dass einerseits digitale Möglichkeiten genützt werden und andererseits die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Organisationen erfolgreich ist. Möge das auch in allen weiteren Bestandsjahren so bleiben.
Anerkennung durch den Bürgermeister an die Mitglieder des Leitungsorganes, die durch ihr vorbildliches Wirken dem Verein nach innen und außen ein entsprechendes Profil verleihen. Und allen Aktiven, die mit Erfolgen und/oder ihr „Auftreten“ tolle Repräsentanten Mooskirchens sind. Vielen Dank.

Mitglieder, die schon durch viele Jahre, Jahrzehnte, dem Verein als Mitglieder angehören, wurden mit Auszeichnungen bzw. Ehrenurkunden durch Obmann, Bezirksobmann und Bürgermeister bedacht. Eine Zusammenstellung dazu ist am Ende des Berichtes ersichtlich.
Brigitte Schwaiger wurden zu ihrem „runden Geburtstag“ beste Glückwünsche übermittelt.
Wir danken und gratulieren herzlich.

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung waren alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen mit Spezialitäten aus Stefan’s Küche eingeladen. Dass dabei/danach unzählige Erinnerungen erwähnt und viele Erlebnisse angesprochen wurden, versteht sich.

Das Jubiläum zum 70jährigen Bestehen war motivierend. Mögen diesen sieben Jahrzehnten noch viele weitere erfolgreiche in bewährter Gemeinschaft folgen.

Stock Heil.