E-Mail
Anrufen

Aktuelle Berichte

Kameradschaftsbund: Obmann Walter Hojas – einstimmige Wiederwahl für neue Funktionsperiode

Kameradschaftsbund: Obmann Walter Hojas – einstimmige Wiederwahl für neue Funktionsperiode

Der Ortsverband Mooskirchen des

Kameradschaftsbundes

zählt zu den

ältesten und mittlerweile mitgliederstärksten

Verbänden weit und breit.
Das kam bei der Jahreshauptversammlung im 147. Bestandsjahr deutlich zum Ausdruck.

Ihren Beginn nahm diese Versammlung so wie nahezu alle zuvor.
Nach der Zusammenkunft beim Vereinsheim im Pfarrheim Mooskirchen marschierten die anwesenden Mitglieder unter Vorantritt der

Bauernkapelle Mooskirchen

zur heiligen Messe – dem „Frühamt“ – in der Pfarrkirche Mooskirchen.
Die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes oblag der Bauernkapelle unter der Leitung von
Kapellmeister Edwin Reiter.
Das „Frühamt“ zelebrierte
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec,
selbst Ehrenmitglied des ÖKB, würdevoll für die Pfarrgemeinde.
In seinen einleitenden Worten und später bei der Predigt kam der Geistliche auf diesen Sonntag nach Ostern, im Volksmund spricht man vom „weißen Sonntag“ oder „Kloan Ostersonntag“, und der Zusammenhänge mit dem Osterfest, der Auferstehung, dem Leben des Herrn und unsere Möglichkeiten, es ihm gleich zu tun, zu sprechen.

Die JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG fand anschließend im Gasthaus

„Treitlerwirt“ in Kniezenberg

statt.
Zu Beginn wurden die Vereinsmitglieder und Ehrengäste mit Marschmusik-Klängen der Bauernkapelle unterhalten.

Sehr zugig wurden die einzelnen Punkte der Tagesordnung nach Eröffnung und Begrüßung durch 
Obmann Walter Hojas
behandelt.
Herzliche Willkommensgrüße galten allen anwesenden Vereinsmitgliedern.
Insbesondere
Vizepräsidentin Renate Haring
LAbg Bgm Erwin Dirnberger
Bgm. Engelbert Huber

Vbgm Monique Fitzko
Vbgm aD Alois Schalk,
sowie den Ausschussmitgliedern und – mit besonderer Freude – dem ältesten Mitglied Ferdinand FROMM, dem es im 103. Lebensjahr (seit 82 Jahren Mitglied des ÖKB) noch gegönnt ist, dieser Veranstaltung beizuwohnen.
Als deutliches Zeichen der Verbundenheit zum Partner-ÖKB Neustift bei Güssing, Bgld ist die Anwesenheit einer Abordnung unter Obfrau Monika Deutsch zu werten. Lebhafter Beifall für sie und dem zuvor genannten Mitglied „Krenn Ferdl“.

Der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie Genehmigung des letzten Protokolles folgte das Totengedenken, zu dem das „Lied vom guten Kameraden“ intoniert wurde.

In weiterer Folge präsentierten die „Ämterführer“ ihre umfassenden, eindrucksvollen Leistungs- bzw. Tätigkeitsberichte:
Schritführer Erwin Wutte
Kassier Johann Daradin
Sportwart Josef Rothschedl
Frauenreferentin Ingeborg Summer
Wirklich beachtlich, wie und was in einem Vereinsjahr zu bewältigen ist (147 Tätigkeiten, das bedeutet an beinahe jedem 3. Tag Arbeiten für den Verein verrichten zu müssen) und wie es den genannten verlässlichen Funktionären gelingt, die ihnen übertragenen Arbeiten erfolgreich zu erledigen. 
Vielen DANK für alle ehrenamtlich erbrachten, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Tätigkeiten.

„Träne im Knopfloch“ –

sowohl Kassier Johann Daradin
als auch
Sportwart Josef Rothschedl
gaben bekannt, ihre Ämter mit Ablauf der heute zu Ende gehenden Funktionsperiode zur Verfügung stellen, in „jüngere Hände“ legen zu wollen.
Beide haben dem Verein sehr viele Jahre lang „gedient“, beispielgebend, unaufhörlich und unermüdlich gewirkt.
Beide Herren durften für dieses Tun verdienten, lang anhaltenden Beifall der Anwesenden entgegen nehmen.
An dieser Stelle auch 

aufrichtig „Danke“

für doch außergewöhnliche Bemühungen, die von Partnerinnen bzw. Familie stetts bestens unterstützt wurden.

Das angekündigte Referat von
Bezirksobmann VPräsident Ing. Johann Harrer musste leider entfallen.
In seiner Vertretung informierte

Vizepräsidentin Renate Haring

sehr ausführlich und anschaulich über viele neue Überlegungen im Landesverband, über Verbesserungen für Mitglieder. Insbesondere im Zusammenhang mit Print- und sozialen Medien. Ebenso war von Tagungen des Landes- und der Bezirksverbände zu erfahren und vieles andere mehr.
Nach Bestellung neuer Kassenprüfer (Christoph Treppe und Manfred Hutter) war wieder 
Obmann Walter Hojas
„am Wort“
Zum folgenden Tagesordnungspunkt – NEUWAHLEN – übergab er den Vorsitz an die Vizepräsidentin.

Auszeichnungen – Ehrungen:

Die auf den hier folgenden Bilder zu sehenden Mitglieder wurden für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit mit 
Ehren- bzw. Verdienstzeichen des Orts- oder Landesverbandes bedacht.
Besten Dank für Treue zur Kameradschaft, verbunden mit dem Ersuchen, das auch weiterhin so zu halten.

Obmann-Stellvertreter,
Sportwart
Josef Rothschedl
wurde in Anerkennung nahezu 40jähriger umfangreicher Tätigkeit im Ortsverband zum

Ehrenobmann

ernannt. Der Wechsel seiner Funktionsbezeichnung für die Öffentlichkeit natürlich „eine der Folgen“ dieser Ernennung.
Wir gratulieren sehr herzlich.
„Vergelt’s Gott“ für deine Bemühungen!

Auf Basis eines vorliegenden Wahlvorschlages und der Zustimmung der Anwesenden, die Wahl mit Handzeichen vornehmen zu wollen, war auch dieser Tagesordnungspunkt rasch abgehandelt.

Obmann Walter Hojas – einstimmig wiedergewählt!

Auch allen übrigen Funktionären
(Obmann-Stellvertreter Erwin Wutte, in Personalunion auch Schriftführer, an der Spitze, weiters Kassierin Sabine Reinprecht, Sportwart Günther Orthacker, Ausschuss-Mitglieder, etc) wurde einstimmig das Vertrauen für die nächste Amtsperiode ausgesprochen.
Wir gratulieren herzlich.

Nach einer
Grußadresse von ÖKB-Obfrau
Monika Deutsch

würdigten die beiden Bürgermeister,

Engelbert Huber und Erwin Dirnberger, anschließend das außergewöhnliche Tun und Handeln im Kameradschaftsbund Mooskirchen.
Dirnberger, er ist Mitglied in St. Johann/Hohenburg und dort ObmannStellvertreter, war beeindruckt von der Mitgliederzahl, den vielen Aktivitäten, auch der großen Anzahl an Teilnehmer bei der Versammlung und staunte ob sehr vieler genannter Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Er meinte, wichtig ist auch, nicht zu vergessen, dass wir beinahe 80 Jahre lang in Frieden leben können. Er kam auch auf die Kriegsschauplätze in der Ukraine oder im Nahen Osten zu sprechen und ersuchte, die Verdienste in der EU um Solidarität und Frieden nicht außer Acht zu lassen.
Engelbert Huber zeichnete das Bild vom Kameradschaftsbund als einem Verein, der Angebote ausarbeitet, die andere nicht wählen. Damit ist nahezu ein Alleinstellungsmerkmal zu sehen. Die Person von Walter Hojas stellte er in den Fokus seiner Betrachtungen, meine akribisch genaue Führung, sein soziales Denken, die Gespräche mit Mitgliedern und das Bemühen, möglichst viele zufriedenstellen zu können.
Dass Josef Rothschedl zum Ehren-Obmann ernannt wurde, ist verdient und sehr verständlich. Weil es ihm all die Jahre hindurch gelungen ist, Mitarbeiter und Sympathisanten zu finden, die mit ihm gegangen sind, mit ihm Ziele verfolgt haben.
Beide Gemeindeoberhäupter sicherten auch zu, gerne weiterhin für Hilfen und Unterstützungen zur Verfügung zu stehen.

Mit der Landeshymne und dem anschließenden Mittagessen fand eine historisch nicht unbedeutende Jahreshauptversammlung ihr Ende.

Freude und Kraft allen Gewählten im Team um Obmann Walter Hojas für die und in der neuen Funktionsperiode.

LEITUNGSORGAN

ÖKB Mooskirchen

 

 

 

Obmann

Walter HOJAS

 

Obmann-Stellvertreter

Erwin WUTTE

 

Obmann-Stellvertreter

Maximilian HIPFL

 

 

 

 

Schriftführer

Erwin WUTTE

 

Schriftführer-Stellvertreter

Gerald KAINER

 

 

 

 

Kassier

Sabine REINPRECHT

 

Kassier-Stellvertreter

Johann DARADIN