Kindergarten: Fest zum Faschings-Ende

Einige Wochen lang beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema

Unterwasserwelt.

Das Thema dazu hatten sich die Kinder ganz im Sinne der Partizipation in einer demokratischen Abstimmung bei der Kinderkonferenz ausgesucht. Die Räume unseres Hauses wurden in eine Unterwasserwelt umgestaltet. Passend zum Thema gab es Angebote in jedem Bildungsbereich.

Vieles gab es dabei zu entdecken. Spiele, Experimente, Verkleidungen, kreative Arbeiten, Turneinheiten, Geschichten, Sachinformationen, Lieder…  wurden dem Thema entsprechend angeboten und von den Kindern gerne angenommen.

Zum „Start“ in die letzten Faschingtage gab es im Bewegungsraum eine „Kino-Präsentation“ mit Popcorn und Getränken. Vielen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber und die Marktgemeinde Mooskirchen für die nun fix montierte Leinwand. Unsere Kollegen haben für die fachgerechte Montage gesorgt.

Den Abschluss der Faschingszeit bildeten zwei Feste.
Am Rosenmontag das Unterwasserweltfest
am Faschingsdienstag das Faschingsfest.

An beiden Tagen kamen die Kinder mit sehr kreativen, wunderschönen Kostümen in den Kindergarten. Für einige Kinder wurde auch ein entsprechendes Kostüm für das Unterwasserweltfest vom Team hergestellt. Auch das Kindergartenteam selbst kam entsprechend verkleidet.
Dann wurde im ganzen Haus gefeiert.
Es gab an beiden Tagen viele lustige Spiele, ein Kasperltheater und eine Kinderdisco. Mit großer Freude und Begeisterung beteiligten sich die Kinder an den Aktivitäten.
Auch am Nachmittag wurde ordentlich mit lustigen Spielen gefeiert.
Die „passende“ Jause durfte nicht fehlen.
Am Rosenmontag gestalteten Martina und ich die Jause, mit verschiedensten Angeboten rund um die Wasserwelt.
Am Faschingsdienstag wurde die leckere Faschingsjause von unserer Betreuerin Patricia und Nina Lechthaller zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die vielen schmackhaften Köstlichkeiten und das ideenreiche Büffet.

Mit den beiden hier beschriebenen Festen ging unsere Zeit in der Unterwasserwelt zu Ende.
Am Ende des Faschingdienstag wurden noch Palmkätzchen verbrannt. Die Asche dazu wird am Aschermittwoch gesegnet und das Haupt aller mit einem Aschenkreuz bezeichnet.
Vielen Dank an alle für das tolle Mittun!.
Maria Gößler