„pro musica“: mit Schwung in stimmungsvolles Jahr 2024

Seit bald vier Jahrzehnten prägt der von Gerlinde Hörmann geleitete Chor „pro musica“
das kulturelle Leben Mooskirchens. Mehr noch: das der gesamten Lipizzanerheimat.
Wenn auch in den Jahren 2020 bis in die zweite Hälfte 2022 die Probenarbeit stark in den Hintergrund treten musste und Aufführungen kaum möglich waren, hat sich das in den letzten Monaten wieder grundlegend beruhigt.
Zum Glück, wie alle, die im Chor Verantwortung tragen, bei einem Jahresrückblick zu berichten wussten.
Dazu kamen die Damen und Herren Sänger mit allen, die immer emsig mitarbeiten, im Gasthof Schober, „Treitlerwirt“ zusammen.

Elisabeth Leitner,
sonst mit guter Stimme präsent, sprach zum Jahresgeschehen in Versform. Begeisternd, wie das von ihren Lippen kam. Und nichts blieb unerwähnt.
Nicht die beiden in unserer Pfarrkirche – bei jeweils „vollem Haus“ – durchgeführten Chor-Veranstaltungen, die zu großer Begeisterung führten.
Einmal, weil

Gerlinde Hörmann

„gute Hand“ bei der Programmerstellung bewies und David Mc Shane
beide Male alle Register seines beachtlichen Könnens ziehen konnte.

Da war aber auch von einem Chor-Ausflug zu hören, der nach Wien führte. Und vieles andere, von Zusammenkünften bis zu Jubiläen der Chormitglieder, die gebührend gefeiert wurden.

Ihre Anerkennung brachten
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
Bgm. Engelbert Huber
zum Ausdruck. Beide würdigten das, was Gerlinde Hörmann – immerhin Ehrenbürgerin und Ehrenringträgerin – einmal als Organistin noch quasi regelmäßig zu geben bereit ist. Dazu alles, was sie mit dem gesamten Chor oder in kleiner Gruppe immer wieder zu gestalten und auch aufzuführen bereit ist.
„Da sind“, verriet sie zu vorgerückter Stunde, „noch so viele Ideen in mir, die ich gerade dabei bin, zusammenzufügen; für die Konzerte im Mai und November 2024“. Musikalität ist ihr einfach in die Wiege gelegt. Eine Fügung, die für das geistliche und weltliche Mooskirchen nicht besser sein könnte.
Gewürdigt wurde die stete Präsenz des Chores, der auch allen Aufgaben eines Kirchenchores gerecht wird. Allen Chormitgliedern sind wir, so die beiden Persönlichkeiten, zu großem Dank verpflichtet.

Karin Stadtegger
Hubert Ulrych,
die beiden „Obleute“ im Verein, fassten alles Geschehen 2023 so zusammen, dass es übersichtlicher nicht dargestellt hätte werden können. Sie sparten nicht mit Lob für die Damen und Herren Sänger. In gleicher Weise dankten sie einmal den zahlreichen „fleißigen Händen“, vornehmlich der Sängerinnen-Partner, und daneben ihren, an diesem Abend anwesenden (sie traten auch musikalisch in Erscheinung) „solistischen Begleitern“, die zum guten Gelingen von Veranstaltungen ganz wesentlich beitragen:
Johanna Moser, die einfühlsam musizierende Solistin am Klavier
Dr. Harald Fripertinger, seit Jahren großartiger Flöten-Virtuose
David Mc Shane, der – wie sich Karin ausdrückte – „ja eigentlich schon zu unserem Chor gehört ….“; Beifallsstürme sind auch ihm bei pro musica Konzerten immer sicher.

Vom Bürgermeister wurde ein von Franz Zweiger gestaltetes FOTO-BUCH übernommen, das alles oder vieles über den Chor und seine Leiterin beinhält.
In einem Begleitschreiben dazu wird ausgeführt, dass die Damen und Herren von „pro musica“ – frei nach Aristoteles „im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“ – seit Jahrzehnten in Kirche und Gemeinde singen. Mit Unterstützung durch die Herren Provisor und Bürgermeister ist dem Chor und allen Verantwortlichen viel gelungen.
„Unsere Freude soll (mit allem im Buch „Dargestellten“) nachklingen und viele Menschen in Stimmung bringen“.
Eigentlich, so der begnadete Mooskirchner Bildchronist, ist darin das „Lebenswerk“ von Gerlinde Hörmann mit „ihrem“ Chor pro musica chronologisch, fachkundig und dazu in bester Bild-Qualität (Kompliment für die erstklassige Aufbereitung), dargestellt.
Zum besonderen persönlichen Jubiläum von Gerlinde Hörmann das „passende„, unserer geschätzten Mitbewohnerin gewidmete Geschenk. Einige Bild-Auszüge ist unten zusammengefasst.
Um dieses Wissen über den Chor, die Gründerin und Leiterin einem möglichst großen Personenkreis zugänglich zu machen, sicherte das Gemeindeoberhaupt zu, das
Buch in den Bestand der Bücherei
aufzunehmen.

Es war, darüber waren sich alle einig, ein

Abend der „Familie pro musica“.

Bei delikaten Köstlichkeiten von Martina Steinberger und ihrem Team – Kompliment.

Jedenfalls dürfen sich alle Kulturbegeisterten auf ein stimmungsvolles Jahr 2024 mit dem Chor „pro musica“ freuen.
Alle Informationen folgen rechtzeitig.

An Motivation und Überzeugung mangelt es im Team um Gerlinde Hörmann, Karin Stadtegger und Hubert Ulrych nicht.

DANKE

für alle Bemühungen bisher; viel Freude und Schwung bei allen weiteren Aktivitäten.