Kindergarten: kreativ tanzen

Alle tanz – und bewegungsfreudigen Kindergartenkinder von 4 – 6 Jahren waren eingeladen, nachmittags in den Kindergarten zu kommen, um gemeinsam zu tanzen.
Vieles konnten die Kinder erleben:
Tänze und Tanzspiele mit Begeisterung, viel Freude und Spaß erleben
Tanz – und Phantasiereisen
Hipp Hopp Tänze, Kreistänze, Kinderdiscotänze, Ausdruckstänze, meditative Tänze….
Möglichkeit sich mit verschiedenen Materialien kreativ zu betätigen.
(Chiffontücher, Luftballone, Hüte, Tanzbänder, Tanzsäcke, Knicklichter, Kerzen, Bau Folie, Verkleidungen…)
Möglichkeiten, sich kreativ und nach eigenen Vorstellungen zur Musik, zu Geschichten und zu Bildern bewegen.

Die wichtigsten Ziele dabei waren:
Den Kindern Freude am Tanzen, an den Bewegungen und an der Musik vermitteln.
Den Tanz als ein Ausdruckmittel entdecken.
Die natürliche Spiel – und Bewegungsfreude, die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten in tänzerische Form bringen.
Kreatives Potential entdecken und ausprobieren können
Möglichkeiten zum improvisierten Gestalten  und schöpferischen Gestalten schaffen
Der Tanz soll Körpererziehung, Tchnik, rhythmische Erziehung und schöpferisches Gestalten beinhalten
Die Vorstellungskraft wecken, und die gestalterische Fähigkeiten im Ausdruck und in der Darstellung fördern.
Verschiedene Materialien kennen lernen, damit experimentieren und in den Tanz integrieren.
Kennenlernen verschiedener Tänze.

Als Abschluss fand gestern ein Faschingsfest mit vielen lustigen Tänzen und Spielen statt.
Vielen Dank an die Kinder für das besgeisterte Mitttun, an die Eltern fürs Bringen der Kinder, an das Gantagesbetreuungsteam und an Karoline Lackner für das Entgegenkommen und die Unterstützung, sowie an Bürgermeister Engelbert Huber und die Marktgemeinde Mooskirchen für die Benützung der Räumlichkeiten.
Es hat große Freude gemacht gemeinsam so schöne Tanzerlebnisse zu erfahren.
Denn….das Allerschönste, das Füße tun können, ist tanzen.
Maria Gößler
(Kindergartenleiterin, Transitions Coach, elementare Musikpädagogin, Tanz–Ausdruckspädagogin, Dipl. Tanz–Ausdruckstherapeutin)