„Ortsmitte“ zu Besuch bei faMoos am Oberen Markt

Dabei

Blicke „hinter die Kulissen“ der Eisproduktion und der Backstube

zu werfen.
Diese Erfahrung ermöglichte es uns nicht nur, die faszinierenden Abläufe in einem modernen „Handwerks“-Betrieb kennenzulernen, sondern wertschätzende Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsprozess „hautnah“ zu erleben.
Unser Besuch
startete
mit einer herzlichen Begrüßung durch Mathias Katzbauer (Leitung Gastronomie West), der uns dann durch den Betrieb führte.

In der
Eisproduktion
wurden wir Zeugen verschiedener Abläufe, in bzw. mit denen erstklassige Zutaten zu köstlichem Eis verarbeitet werden. Von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur Abfüllung und Verpackung erhielten wir einen umfassenden Einblick in verschiedene, einzelne Schritte, die zur Herstellung von beliebtem famoos-Eis führen.
Ebenso beeindruckend war unser
Besuch in der Backstube
(sie ist im ersten Obergeschoß des mächtigen Gebäudes am Oberen Markt „untergebracht“),
wo wir das Handwerk des Backens in seiner Vielfalt miterleben durften. Frisch gebackene Köstlichkeiten wurden vor unseren Augen kreiert, und wir konnten den unwiderstehlichen Duft von frischem Gebäck genießen. Es war inspirierend zu sehen, mit welch hohem Maß an Leidenschaft und Geschick das Team von famoos die allseits anerkannten, knusperfrischen Backwaren ebenso herstellt wie Torten und ähnliches in jeder Form oder gewünschten Art.

Augenscheinlich wurde, dass bei famoos
nicht nur erstklassige Produkte entstehen,
sondern auch ein
inspirierendes Arbeitsumfeld
geschaffen wird.
Das Team zeichnet sich durch außergewöhnlichen Teamgeist aus, der famoos zu
einem besonderen Arbeitsplatz
wie auch
ganz außergewöhnlich bereichernden Arbeitgeber macht.

Insgesamt war unser Besuch bei famoos in Mooskirchen eine einzigartige Erfahrung, die uns nicht nur einen Einblick in die Welt der Eisproduktion und Backkunst ermöglichte, sondern auch wertvolle Erkenntnisse über den respektvollen Umgang mit etwas benachteiligten, immens geschickten Menschen vermittelte.

Wir bedanken uns herzlich bei
Mathias Katzbauer
und dem
gesamten Team von famoos